Mittwoch, 31. Oktober 2007

Mariage frères und Ladurée in Berlin

Berlin ist um zwei wunderbare Luxusmarken reicher geworden:
Mariage frères und Ladurée!

In der Galeries Lafayette in Berlin kann man seit kurzem die exklusiven und feinen Teesorten des Pariser Teehauses Mariage frères erwerben. Zwar hat der Stand im Lafayette nicht unbedingt den extravaganten und urigen Charme des Teehauses im Marais-Viertel. Aber das tut der Freude, endlich die wunderbaren Teesorten auch in Berlin kaufen zu können, keinen Abbruch.
Die Familie Mariage handelt schon seit Jahrhunderten mit Tee und legte besonderen Wert auf die hohe Qualität ihrer Produkte. 1854 gründeten die Brüder Henri und Edouard Mariage in der Rue Bourg-Tibourg in Paris die Mariage Frères tea company, nachdem ihre Vorfahren schon seit etwa 1660 Handel mit Produkten aus Persien, Ostindien und Madagascar betrieben.
Im Stammhaus in der Rue Bourg-Tibourg kann man seitdem die besten Teesorten und Teeaccessoires erwerben und im angeschlossenen Teemuseum die Geschichte des Tees nachvollziehen.
Ladurée hat in der Galeries Lafayette in Berlin gleich ein ganzes Café in mintgrüner Farbe eingerichtet. Hier kann man wunderbare Macaron Ladurée auf napoleonischen Stühlen sitzend genüsslich verschlingen. In diesen Genuss des 1862 in Paris gegründeten Teesalons kommt man ansonsten nur in Paris, London, Genf oder Monaco. Demnächst wohl dann auch in New York.
Was ist an diesen Makronen so besonders? In zwei zarte und knusprige Makronenscheiben ist eine göttliche, zartschmelzende Creme gefüllt. Die von mir probierten Makronen mit Roten Früchten, Rosenblätter, Zitrone, Vanille und Schokolade waren unbeschreiblich lecker und sind definitiv mehr als nur eine Sünde wert.

Galeries Lafayette
Friedrichstraße 76-78
10117 Berlin
www.lafayette-berlin.de

Mariage Frères
30 rue du Bourg-Tibourg
Paris 4e
Tel.: +33.(0)1.42722811
www.mariagefreres.com

Ladurée Royale
16, rue Royale
75008 Paris
Tel. +33.(0)1.42602179
www.laduree.fr

1 Kommentar:

Swetlana hat gesagt…

1st update:
Seit dem Sommer 2008 hat Ladurée das Lafayette und damit auch Berlin verlassen. Die phantastischen Macarons gibt es nun leider in Berlin nicht mehr zu erwerben.