Dienstag, 23. Oktober 2007

Focaccias, Tiramisu, Fasswein und Espresso

Es wurde Zeit, dass dem Focaccino am Stuttgarter Platz 16 in Berlin mal ein Besuch abgestattet wird. Heute war es dann soweit.
Beim Eintritt blickt man zuerst auf eine grosses Weinfass, Tresen, in denen die Focaccias präsentiert werden und den Backofen, in dem sie knusprig gebacken werden.
Im zweiten hinteren Raum kann man an riesengroßen langen Tischen wunderbare Gruppen-Essgelage veranstalten. Die Dekoration ist schlicht, aber sehr wohnlich. Besonders die kleinen Details fallen sehr positiv auf. Statt lieblos Öl, Salz, etc. auf dem Tisch zu platzieren, wurden die Flaschen in einen schönen Strauchkranz gestellt.
Neben fünf unterschiedlichen und sehr leckeren Focaccias, gibt es u.a. auch Pasta, Salat, eine sogenannte Wurstplatte mit italienischen kleinen Schweinereien, sizilianische Oliven und Desserts. Als Desserts werden Tiramisu und Macedonia angeboten. Tiramisu musste unbedingt auf die Karte, nicht nur weil es ein typisch italienisches Dessert ist, sondern auch weil einer der Betreiber des Ladens seine Frau über Tiramisu kennengelernt hatte und es ihn so nach Deutschland verschlagen habe. Fortune!
Unter Macedonia hat man sich dagegen eine Obstkomposition vorzustellen. Auf Nachfrage, wie es zu dem Namen komme, wurde mir erklärt, dass in Italien Obstsalat Macedonia genannt werde. Wieder was gelernt!
Mir hat es insbesondere die Focaccia mit Aubergine und Spinat angetan, die auf einem Brett serviert wurde. Aber es gibt auch eine Focaccia mit Käse, Thunfisch oder Rucola. Je mehr Personen sich eine Focaccia teilen, desto grösser werden die Portionen. Die längste Focaccia, die wohl ca. 70 cm misst, kann man schon für lächerliche 13 € bestellen. Also satt essen kann man sich auf jeden Fall im Focaccia!
An Getränken werden neben einer italienischen Biersorte auch weitere deutsche gängige Biere angeboten, Prosecco, verschiedene Mineralwassersorten, Bionade und roten und weissen Wein vom Fass. Der rote Wein kostet im 0,1 Glass bescheidene 1,90 € und ist hervorragend. Man merkt, dass es noch ein sehr junger, prickelnder Wein ist, der aber eine unglaubliche Frucht am Gaumen entfaltet. Alleine die runden Standard-Gastronomiegläser nerven, da der Geschmack des Weines durch das plumpe Glas beeinträchtigt wird.
Der mir angebotene Espresso entsprach auch meinen Vorstellungen: schwarz und kräftig. Der leichte schokoladige Geschmack der Kaffeebohne spricht sehr für die Qualität der angebotenen Produkte.
Für die Qualität des Essens gibt es auch noch ein weiteres kleines Zeichen, das mich sehr überraschte und erfreute. Für die Vorbereitung der verschiedenen Kaffeearten mit Milch wird nur Biomilch verwendet!!! Das nenn' ich wirklich Qualität und Erkennen des Zeitgeistes!
Das Focaccino sollte daher wohl gerade hinsichtlich der verwendeten Produkte ein gastronomisches Qualitätsbiosiegel erhalten! Nur weiter so!

Focaccino Berlin
Stuttgarter Platz 16
10627 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.3248838
email: info@focaccino.de
www.focaccino.de



Keine Kommentare: