Montag, 29. Oktober 2007

Checkpoints Valmontone

Im Umkreis vom Checkpoint Charlie in Berlin gibt es eine Vielzahl von Restaurants, die mehr oder weniger gut oder schlecht sind.
Direkt mit Blick auf den ehemaligen Grenzübergang ist das italienische Restaurant Valmontone gelegen.
In zwei grossen - auf italienische Art - hell erleuchteten Räumen, kann man an einer Vielzahl von Tischen sitzen und die vorbeigehenden Spaziergänger, Touristen und Geschäftsleute beobachten. Ideal ist das Restaurant für die Mittagszeit, wenn die Geschäftsleute aus den Büros rechts und links lunchen, oder wenn man in einer grösseren Gruppe unterwegs ist. Für ein Tête-à-tête ist das Restaurant weniger ideal, das es wenig Intimität bietet.
Der Service ist aber sehr nett und zuvorkommend, jedoch nicht der schnellste. Das macht aber wenig aus, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
Weitere Überraschungen bietet das Valmontone aber nicht. Die Liste der angebotenen Weine ist ausgewogen und mehr als fair und bietet sowohl hochpreisige als auch vernünftige und bezahlbare Weine an. Der offene Chianti-Hauswein war sauber und fruchtig, ohne überladend ins Süssliche und Marmeladige überzugehen.
Auch das Essen ist so kalkukiert, dass auch der schmalere Geldbeutel auf sein Genusskosten kommt. Neben den grossen Pizzen, die wohl im Steinofen gebacken werden und mit 5,50 € aufwärts veranschlagt werden, kann man auch kleine italienische Köstlichkeiten verdrücken. Die drei nett angerichteten Bruschetta (geröstetes Brot bedeckt mit Tomate in Öl und Knoblauch) kann man schon für 2,50 € bestellen und schmecken sehr gut.
Inwieweit das Restaurant zu empfehlen ist, bin ich mir noch unschlüssig. Es ist definitiv nicht schlecht, das Essen ist gut, der Wein ist gut und der Service ist sehr nett.
Aber aufgrund der Restauranteinrichtung und der sonst fehlenden Highlights wird es vermutlich nicht zu den Restaurants gehören, die einem sofort einfallen würden, wenn man einen unvergesslichen Abend verbringen möchte.

Valmontone
Friedrichstraße 50
10117 Berlin
Tel. +49.(0)30.22002281
www.valmontone.de

Keine Kommentare: