Montag, 8. Oktober 2007

Inkerman Mystery of Chersonesus 1998

Eine schöne Alternative zu den gängigen westeuropäischen Dessertweinen findet man heute in der Ukraine. Ich weiss, es ist ein etwas ungewöhnliches Weingebiet. Aber ich werde nicht müde zu versuchen, diese Gegend dem westeuropäischen Gaumen/Nase nahezubringen.
Zum Beispiel wird ein angenehmer Dessertwein von Inkerman auf der Krim produziert. Der Mystery of Chersonesus von 1998 (Тайна Херсонеса 1998) ist ein eleganter, im Abgang sehr geschmeidiger, fast mild ölig und dennoch süsser, beeriger Wein mit einen touch reifer Kirsche. Die Süsse ist jedoch nicht penetrant, sondern ist harmonisch und erinnert an einen Hauch Kaffee und Schokolade.
Zwei Jahre wird der Wein in Eichenfässern gelagert. Heraus kommt ein Wein mit 16 % Vol. Der Cuvée besteht aus den Trauben Bastardo Magarach, Cabernet Sauvignon und Saperavi.
Von der Farbe her ist er rubinrot.
Zu der Traube Bastardo Magarach hat das Magarach Wein Institut auf der Krim erläutert, dass diese Sorte eine Kreuzung des portugiesischen Bastardo und des georgischen Saperavi ist. Der Vorteil dieser Züchtung soll sein, dass der Wein eine besonders hohe und saubere Zuckerkonzentration und biologisch wichtige Komponenten wie Vitamin P besitzt.
Für alle Diätfreunde: russischen Diätologen zur Folge, soll der Wein dieser Traube die Körperfettverarbeitung ankurbeln und sich nicht im Körper absetzen. Sozusagen eine biologischer Katalysator. Russische Mediziner empfehlen diesen Wein bei Erkältungen, der Grippe, bei Magenverstimmungen und bei Blutarmut. Ob diese Art von Medizin heilend wirkt, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Keine Kommentare: