Mittwoch, 24. Oktober 2007

Les Launes 2001 von Delas mit Poulet

1. WINE
Endlich musste die kleine Weinflasche
Les Launes 2001
Crozes-Hermitage
Delas Frères
geöffnet werden, die noch von einer vergangenen Rhone-Weinreise stammte. Zeit wurde es, bevor der Wein endgültig kippt.
Die Rebsorten für Les Launes ist in der Appelation Crozes-Hermitage gewachsen. Die Appelation von Crozes-Hermitage ist die grösste des nördlichen Rhone-Tals mit über 1000 ha Fläche.
Der Boden, auf dem die Reben im Norden stehen, besteht z.T. aus Granit, bedeckt mit Löß. Zu 90 % wird in der Appelation Crozes-Hermitages Rotwein angebaut. Die restlichen 10 % entfallen hauptsächlich auf die weissen Rebsorten Roussanne und Marsanne.
Les Launes ist ein Verschnitt aus beide Rebsorten, wobei 80 % Marsanne und 20 % auf Roussanne entfallen.
Insgesamt erreicht Les Launes 12,5 % vol. und hat im Glas eine intensive gold-gelbe Färbung.
In der Nase hat er schon leichtes Sherryaroma, was darauf hindeutet, dass der Wein demnächst vollständig kippt. Aber auch das für diesen Wein typische Lychee-Aroma und auch Zitronengrasaroma ist in der Nase sehr dominant.
Am Gaumen entwickelt der Wein, der nicht zu kalt sein darf, einen aromatigen karamel- und lycheeartigen, buttery Geschmack. Bei einer gewissen Wärme kommt auch das reife Mango- und Zitronenaroma zum Tragen.

2. FOOD
Perfekt passte der Wein zu Geflügel.
Ich entschied mich heute für ein Poule farci au basilic, also eine Hühnerbrust mit Basilikumfüllung, was sich schlussendlich als perfektes match zu dem Les Launes herausstellte.
Fein gemörsertes Basilikum habe ich zuerst mit ein paar Teelöffeln Olivenöl gemixt. Zwei Teelöffel dieser Mischung habe ich auf die weichgeklopften gesalzenen und gepfefferten Hühnerbrustfilets getan und diese dann eingerollt. Mit einem Zahnstocher zusammengehalten, habe ich dann das Ganze ca. 20 min auf kleiner Flamme in Öl gebraten.
Parallel habe ich fein geschnittenen Lauch gedünstet und mit Creme fraiche, Salz und Pfeffer und der restlichen Basilikummischung gemischt und verfeinert.
Bisschen umrühren, hübsch anrichten und ...geniessen!

3. RESULT
Die würzige Basilikumsauce mit der Hühnerbrust ergab einen wunderbaren Kontrapunkt zu dem karamelligen, buttery, fruchtigen Wein.
Im Ergebnis würde ich den Wein als hervorragenden Essensbegleiter bezeichnen. Der Wein wird sich in seinen feinen Nuancen jedoch wahrscheinlich nicht dem unbedarfteren Weintrinker voll erschliessen. Daher ist der Wein nur dem bewusst und aufmerksam Geniessenden zu empfehlen.




Keine Kommentare: