Samstag, 13. Oktober 2007

Das Café am Neuen See & Camilles und Francks Sehnsucht nach Liebe

Wie sieht ein wunderbarer Samstag aus?
Man trifft die beste Freundin in einem Café, lässt es sich bei leckerem Essen und Kaffee gut gehen und geht danach ins Kino.
Im Biergarten des Café am Neuen See sitzt man wunderbar im Tiergarten und kann den Wagemutigen zuschauen, wie sie noch bei sonnigem herbstlichen Wetter in den Ruderbooten sitzen und der herannahenden Kälte trotzen. Wärmer hat man es dann im Café selber. Man kann wunderbar vormittags frühstücken oder auch einfach nur einen Kaffee trinken. Oder eben auch mittags sehr gut essen.
Ich habe eine leckere Kürbis-Ingwer-Suppe gegessen, die für 6 € mehr als gut portioniert war. Gerade in der etwas kühler werdenden Zeit ist eine würzige und scharfe Suppe sehr wohltuend.
Der einzige kleine Wermutstropfen war, dass durch das erlaubte Rauchen der Tabakqualm in der Kleidung hängen blieb. Dennoch wird das Café von vielen jungen Paaren oder jungen Familien aufgesucht. Viele wollen sehen und gesehen werden, was aber überhaupt nicht unangenehm auffällt. Das Durchschnittsalter der Gäste beträgt um die 35 Jahre.

Café am Neuen See
Lichtensteinallee 2
10787 Berlin
Tel. +49(0)30.25449300

Ein anschliessender Kinobesuch krönte den wunderbaren Nachmittag zum Abschluss. In dem alten familienbetriebenen kleinen Cosima - Filmtheater am Bundesplatz wurde der französische Film Zusammen ist man weniger allein nach dem gleichnamigen Roman von Anna Gavalda gezeigt. Eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen der Künstlerin Camille und dem Gourmetkoch Franck zog den Zuschauer in den Bann. Untermalt wurde der Film von einer zu Herzen gehenden Musik, die Frédéric Botton komponiert und orchestriert hatte. Bei dieser romantischen Komödie, die von der Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit erzählt und ihre Figuren mit zärtlichem Humor dabei begleitet, wie sie ihre Chance zum Glücklichsein ergreifen, führte Claude Berri Regie.
Camille wird von Audrey Tatou perfekt zerbrechlich, und dennoch stark gespielt. Franck wird von dem in Deutschland weniger bekannten attraktiven Guillaume Canet dargestellt, der den Gourmetkoch sehr authentisch und sexy spielte.
Man könnte sich vorstellen, dass die Autorin für den Koch Anthony Bourdain zum Vorbild nahm. Franck rauchte alles, trank, nahm die unterschiedlichsten Frauen mit nach Hause, spielte mit Vorliebe laut Musik, fluchte ausfällig .... bis Camille in sein Leben trat.....

Cosima-Filmtheater
Sieglindestraße 10
12159 Berlin
Tel. +49(0)30.85075802



Keine Kommentare: