Freitag, 19. Oktober 2007

Fastfood goes to coffeeshop

Die großen Fastfood-Ketten werden allmählich von kleineren Coffeeshop-Ketten abgelöst. An jeder Ecke findet man in Berlin mittlerweile Starbucks, Balzac Coffee, Einstein, Caras und was weiss ich was.
Statt mit Burgern füllt man den hungrigen Magen zu jeder Tageszeit mit den verschiedensten Kaffeekreationen, die eigentlich nichts mehr mit ursprünglichem Kaffee zu tun haben. Ein Kollege von mir erntet immer ungläubige Blicke, wenn er in einen solchen Laden hineingeht und "Einen Filterkaffee bitte mit einem Tröpfchen Milch.....für den Magen!" bestellt.
Aber nun zurück zum Thema.
Heute habe ich mich mangels Alternative und aufgrund akutem Zeitmangel ins Caras in der Neuen Schönhauser Straße 9 am Hackeschen Markt begeben. Einen Frischkäse-Mohnbagel und eine Kaffee-Milch Mischung mit Caramel (Caramel macchiato) schnappend, erwartete ich nicht unbedingt einen kulinarischen Höhepunkt.
Die pappartige Konsistenz des Bagels und die matschige bis breiige Tomate waren dann doch ziemlich enttäuschend und deuteten nicht unbedingt auf Frische hin. Dies verwundert doch ein wenig, weil das Unternehmen auf seiner Internetseite damit wirbt, dass alle Produkte täglich frisch hergestellt werden und praktisch vollständig auf Convenience Food und künstliche Farbstoffe verzichtet wird. Auch ansonsten war der Geschmack ziemlich fad. Salzarme Esser hätten eine wahre Freude an dem Bagel gehabt!
Allein der Kaffeemix war in Ordnung und tröstete ein wenig über den Bagel hinweg. Den hätte man sich aber auch sparen können.

Keine Kommentare: