Dienstag, 16. Oktober 2007

Boteros genussvolle Skulpturen

Fernando Botero ist Kolumbianer und ein Genussmensch auf seine Art und Weise. Weltweit berühmt ist der Künstler durch seine ausladenden Frauendarstellungen geworden, die in Großstädten der Welt wie Venedig, Paris, Barcelona und New York viele Menschen begeisterten.
Seit kurzem kann man auch in Berlin auf diesen rubensartigen Gestalten klettern, sie anfassen und natürlich auch fotografieren. Die Ausstellung ist unter anderem von der Kolumbianischen Botschaft und der Galerie Thomas aus München organisiert.
Die Besucher des Lustgartens auf der Museumsinsel sind fasziniert von diese grossen Gestalten, die so gar nichts mehr mit dem gängigen weiblichen und männlichen Schönheitsbild zu tun haben. Manche Pärchen tanzen freudestrahlend vor den Skulpturen, andere küssen sich und wieder andere rennen begeistert von einer Skulptur zu anderen, um sie zu fotografieren. Insbesondere die Kinder begnügen sich nicht nur mit dem ehrfurchtsvollen bis belustigten Bestaunen, sondern klettern auf den pompösen Körpern oder zwischen den stämmigen Beinen herum.
Noch bis zu dem 25. November 2007 kann man die 15 Skultpuren im Lustgarten kostenlos bewundern.
Einen Ausstellungkatalog (Erscheinungstermin Ende Oktober 2007, EUR 29,50 zzgl. Versand und Porto) kann man über die Galerie Thomas beziehen.

Keine Kommentare: