Samstag, 1. Dezember 2007

Mister Hu und der Westberliner

Der westliche Teil Berlins ist nach der Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Prenzlauer Berg- und Mitte-hype ein wenig in Vergessenheit geraten. Die "Westberliner" sind still und heimlich in den alten Kiezen geblieben und haben sich nicht dem Werbe-Lärm und dem "Ich bin hip, Ich wohne im coolen Prenzlberg" angeschlossen. Der typische Westberliner meidet das Protzen und scheut alles, was irgendwie den Anschein von Metropole hat. Und abends zieht er sich in die alten Kneipen, Bars, Cafés zurück, die mittlerweile seit Jahrzehnten bestehen und die er auch seit Schulzeiten kennt. Etwas neues kommt ihm nicht in die Tüte.
Daher ist es auch kein Wunder, dass viele alte gastronomische Institutionen gerade in Westberlin in einer Art Kokon überleben konnten, um allmählich peu à peu aus dem Winterschlaf wieder zu erwachen. Gerade in Schöneberg, um den Winterfeldplatz herum, gibt es unzählige Läden, die schon seit Jahrzehnten bestehen und nicht daran denken zu schliessen.
Die Bar Mister HU in der Goltzstraße existiert zwar nicht schon seit den sechziger Jahren, hat aber auch schon über 13 Jahre auf dem Buckel. Und Kratzer am Lack sind immer noch nicht zu erkennen.
Das Mister HU ist einer der Läden, das nicht durch blendende Coolness und aussergewöhnliche Einrichtung auffällt. Eher überzeugt die Bar durch die hervorragenden Cocktails, die alle mit hochwertigen Spirituosen gemixt werden. Die umfangreiche Cocktail-Liste bereitet einem die Qual der Wahl. Auch wenn so aussergewöhnliche drinks wie eine Art Zahnarzt-Cocktail angeboten werden, greifen die meisten doch zu Altbewährtem wie Mai Tai oder Long Island Ice tea. Gegeizt wird dabei weder mit den Spirituosen noch mit der Grösse der Drinks. Die Cocktails sind klassisch und ausgewogen gemixt, so dass man definitv Lust auf eine Durchprobieren der gesamten Karte bekommt. Vermutlich wollen sich auch die meisten zahlreichen Gäste durch die gesamte Cocktail-Karte trinken.
Kein Wunder, dass der Laden sich schon seit Jahren hält!

Mister HU Bar Berlin
Goltzstraße 39
10781 Berlin
Tel. +49.(0).30.2172111
www.misterhu-berlin.de



Keine Kommentare: