Mittwoch, 12. Dezember 2007

Indische Restaurantketten auf dem Vormarsch

Seine ersten Schritte auf dem Weltmarkt hat Indien nicht unbedingt auf dem IT-Markt gemacht. Erstes Exportgut der neueren Zeit war wohl eher die indische Küche, die von Großbritannien aus sich allmählich in ganz Europa ausbreitete.
Mittlerweile finden dank Bollywood indische Restaurants immer mehr Zulauf von jung und alt.
Die ursprünglichen indischen Restaurants, die noch einen miefigen und verstaubten Charme haben, sterben immer mehr aus. Auf dem Vormarsch ist die neue Generation von Erlebnisrestaurants - wie das Amrit in Berlin. Mittlerweile als eine Kette organisiert, findet man diese Restaurants in vielen Szene-Stadtteilen Berlins. Während in der Oranienburger Straße die meisten Gäste Touristen sind, hat man sowohl am Winterfeldplatz als auch in der Oranienstraße seine Ruhe und kann das leckere Essen geniessen.
Mittags gibt es regelmässig wechselnde günstige Specials, die aus einer Suppe, einem Salat und einem Hauptgericht bestehen.
Mein Lamb korma war wie angekündigt sehr mild und reichhaltig. Der Chai war für meinen Geschmack zu stark gesüsst, aber sonst sehr lecker. Das Batura-Brot war zwar auch lecker, aber der Teig war zu dick und fest. Ein lockeres, mit der rechten Hand abreissen, war daher kaum möglich. Auch war das Brot aufgrund seiner Dicke schwer als Gabelersatz zu benutzen, so dass man dann doch auf die europäische Messer- und Gabel-Variante zurückgreifen musste.
Die Küche ist eben auf den europäischen Geschmack und die europäischen Tischsitten abgestimmt.
Aber die indische Bedienung und die kitschige und farbenfrohe Einrichtung helfen sehr, die graue und kalte Berliner Jahreszeit zu vergessen und sich an den manchmal recht scharfen Gewürzen zu erhitzen. Der in sich ruhende Buddha und die indischen Götter in den Waschräumen fördern schlussendlich das Wohlbefinden und ermöglichen auch ohne Yoga und Meditation eine innere Ausgeglichenheit.

Amrit - Restaurant
Winterfeldstraße 40
10781 Berlin
Öffnungszeiten: 12 am - 1am
www.amrit.de

Keine Kommentare: