Mittwoch, 28. November 2007

Appetito Italiano

Es gibt in Berlin wohl gerade kaum einen Ort, der sich so schnell verändert wie die Umgebung des Checkpoint Charlie.
Ein Geschäft zieht nach dem anderen aus und ein. Gastronomische Lokale öffnen, um nach kurzer Zeit wieder aufzugeben und Platz für ein weiteres Restaurant zu machen. Beständigkeit ist - von seltenen Ausnahmen abgesehen - in diesen Strassenzügen um die Kochstrasse selten auszumachen.
Auf längere Zeit eingerichtet hat sich wohl das Appetito Italiano in der Zimmerstraße. Angenehm warm gestaltet ist das italienische kleine Restaurant mit den etwa 50 Plätzen. Im Vergleich mit den vielen anderen Lokalen in der unmittelbaren Umgebung strahlt das Restaurant mit den Kerzen, Spiegeln und Bildern an der Wand eine Gemütlichkeit und Ruhe aus, ohne jedoch zu vergessen, dass man hier mitten im Geschäftsviertel von Berlin ist.
Dem wird unter anderem dadurch Rechnung getragen, dass erstens ein grosser Fernsehbildschirm an der Wand Nachrichten überträgt und ausserdem Mittagsmenüs angeboten werden.
Der Jahreszeit angepasst gab es z.B. heute Salat oder Gemüsecremesuppe als ersten Gang und als zweiten Gang Gnocchi mit einer Art Hirschragout auf klein geschnippeltem Radicciosalat.
Der Salat - Rucola, Eisberg und Radiccio - kam zwar etwas lieblos mit drei Vierteln Tomaten daher, war aber frisch geschnitten und zusammengestellt und stammte nicht aus einer Tüte mit abgepacktem Salat. Bei Bedarf konnte man den Salat selber mit bereitgestelltem Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer würzen. Das dazu servierte Brot war noch als ein geschnittenes Brötchen zu erkennen, so dass man beruhigt sein konnte, dass man nicht die vom Vorgänger aufbewahrten Reste vorgesetzt bekam.
Gnocchi in der richtigen Konsistenz für ein zahlreiches Mittagspublikum herzuzaubern ist sicherlich nicht besonders einfach, da die richtige Garzeit abgepasst werden muss. Die vorgesetzten Gnocchi waren daher mehr als akzeptabel - auch wenn sie für meinen Geschmack eine Sekunde zu lang gegart wurden. Aber das sei verziehen, da das Hirschragout sehr gut zu den Gnocchi passte - und zum Glück nicht gummiartig daherkam. Pfiffig war die Idee, das ganze auf klein geschnittenem Radiccio anzurichten, da die leichten Bitterstoffe des Salats sich sehr gut mit der Schwere und leichten Süsse der Hirsch-Gnocchi arrangierten.
Ebenfalls eine gute Wahl war der sizilianische Nero d'Avola von Cantine Paolini (aus der Region Marsala im Westen Siziliens) aus dem Jahr 2005, der ein gescheiter kirschroter Tafelwein ist und zu dem schweren und würzigen Hirschgericht passte. Im Duett mit dem Hirsch, kamen die verschiedensten Aromen des Weins zum Tragen: überbackene Pflaume, Walnuss, Trockenfrüchte und Süsskirsche.
Einen wunderbaren runden Abschluss bot dann der Espresso, den man ohne die entsprechenden permanent arbeitenden Kaffee-/Espressomaschinen privat wohl so nie hinkriegen würde: klein, kohlrabenschwarz mit einer leichten Schaumkrone und dickflüssig.

Appetito Italiano
Markgrafenstraße 58
(Eingang Zimmerstraße)
10117 Berlin
Tel. +49.(0)30.47088669
Fax: +49.(0)30.47088715
email: info@appetito-italiano.de
www.appetito-italiano.de

Keine Kommentare: