Sonntag, 9. Dezember 2007

la fraise rouge

Der Gang über die Weihnachtsmärkte ist gerade in der schneearmen Vorweihnachtszeit Pflicht, um sich ein wenig in weihnachtliche Stimmung zu bringen. Gerade der Geruch von Zimt, Glühwein und Tanne vermittelt einem ein wenig die Illusion, dass bald der Weihnachtsmann vor der Haustür steht und Geschenke bringt.
Und ungewöhnliche und einzigartige Geschenke kann man gerade auf Weihnachtsmärkten in Berlin wunderbar finden.
Ein kleiner, aber feiner Markt, der nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch Besucher aus anderen Bezirken begeistert, ist der alljährlich stattfindende Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz in Zehlendorf.
Viele Künstler und Handwerker bieten hier ihre Waren an. Den sonst üblichen kommerziellen Kram wird man hier kaum finden.
Der Markt wird daher von individuellen Jungunternehmern genutzt, um ihre sonst nur über das Internet erhältlichen Waren einem breiteren Publikum anzubieten.
Eine dieser, wie von der heutigen Welt am Sonntag bezeichneten Minifirmen, ist la fraise rouge der beiden Berliner Designerinnen Manuela Tesic und Ariane Dykiert. Die märchenhaften Taschen, Shirts, Bodies, Spieluhren, Schesel (ein Stofftiermix aus Schaf und Esel), Kissen und vieles andere Nützliche für Baby, Kind und Mutter werden von den beiden attraktiven jungen Damen in Eigenregie hergestellt und weltweit - zumeist über das Internet - verkauft. Und diese Weihnachten eben auch auf dem Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz.
Und weil alles in liebevoller Handarbeit hergestellt wird, können und sollen Kunden auch eigene Wünsche äussern. So erhalten Geschenke für die Liebsten - verziehrt mit dem Namen - einen persönlichen Zug. Das ist doch mal ein individuelles Geschenk! So läuft der liebe kleine Nachwuchs nicht mit den selben und in den selben Sachen herum wie alle anderen!

Keine Kommentare: