Mittwoch, 1. August 2007

Der heilige Petrus

Welche Assoziationen hat man, wenn man den Namen Petrus hört?
Der mitteleuropäisch christlich erzogene Mensch denkt primär an einen der zwölf Apostel Jesu. Der vielleicht weniger theologisch geprägte, aber dafür um so mehr dem Wein ergebene Mensch könnte eventuell noch an eine Château Pétrus denken. Dieser Wein aus dem Bordeaux zählt immerhin zu den legendärsten und teuersten Weinen der Welt. Wenn jemand den Pétrus Pomerol, Jahrgang 1990 kaufen möchte, muss er schon mal locker 5000 € hinblättern. Dafür bekommt man aber auch einen Wein, der von dem Weinpapst Robert Parker auch mal mit 100 von 100 Punkten ausgezeichnet wurde.
Der simpel gestrickte Berliner kann aber auch bei dem Wort Petrus an etwas anderes denken: nämlich an eine Pizza!
Einen Petrus Pomerol bekommt man zwar in dem italienischen Restaurant XII. Apostel nicht serviert, dafür jedoch eine mit Lachs belegte Pizza aus dem Steinofen. Die übrigen elf Aposteln müssen jeweils für weitere Pizzen als Namensgeber dienen.
Das Schöne an dem Restaurant am Savignyplatz ist, dass es sich in den letzten Jahren fast nicht verändert hat. Weder wurde die z.T. barocke mediterrane Inneneinrichtung geändert noch die Speisekarte. Nur die Kellner wechseln manchmal. Aber auch das fällt nicht besonders auf, da sie immer gleich höflich und freundlich in schwarzer Kleidung weiss beschürzt auftreten. Für einen unkomplizierten Besuch mit Freunden und Kollegen sind die XII. Apostel daher die perfekte location.

12 Apostel
Bleibtreustraße 49
10623 Berlin
www.12-apostel.de

Keine Kommentare: