Dienstag, 14. August 2007

Im Patio ist nix mit patio

Eigentlich ist es der perfekte Ort für ein Restaurantboot. Eigentlich. Auf der Spree am Helgoländer Ufer, Ecke Kirchstraße beim Bundesinnenministerium. Schönes Wetter, schönes Boot. Auch die Karte, die für auf dem Wasser naheliegend Sushi anbietet, ist ansprechend. Eigentlich....
Wenn nicht das Personal gewesen wäre....
Man kommt auf das Restaurantschiff Patio und kann unter dem wunderbaren offenen Sommerhimmel an Deck zwischen rund 20 Tischen entscheiden. Bis auf einen Tisch war alles besetzt...schon mal ein gutes Zeichen. Ein Tisch war frei, aber mit dreckigem Geschirr vollgestellt.
Trotzdem habe ich es gewagt, mich mit einer Freundin dorthin zu setzen. Resultat war, wir wurden von der Bedienung ignoriert und mit den sich um die dreckigen Teller und halbvollen Apfelschorle-Gläser versammelnden Wespen alleingelassen. Schon das war mir sehr peinlich, da ich mit einer Freundin hingegangen bin, die nur für ein paar Stunden in Berlin war und die ich schon mehrere Jahre nicht gesehen habe. Sehr, sehr unangenehm.
Nachdem unser Unverständnis für das Verhalten langsam, aber kontinuierlich gestiegen ist und wir darum baten, dass der Tisch leer geräumt und wir die Karten bekommen, kam eine unglaublich freche Antwort: "Sie hätten sich doch woanders hinsetzen können" und wir wurden wieder für eine Weile alleingelassen. Die Lust etwas zu Essen bestellen, ist gegen Null gesunken. Wenn die in der Küche auch so engagiert arbeiten.....unsere Bestellung beschränkte sich dann nur noch auf einen Wein und eine Apfelschorle. Und wir schauten, dass wir schnell das Schiff verliessen und weiterkamen.
Bei aller Liebe, allmählich bekomme ich den Eindruck, dass es sich die unzähligen und immer wieder unter dem harten Konkurrenzdruck stöhnenden Lokale in Berlin leisten können, unverschämt zu ihren Gästen zu sein. Derartig unmögliche Antworten kommen immer öfter vor.....nicht nur im Patio. Dies zeigt aber nur, welche fatalen Folgen es hat, ungelerntes, zumeist studentisches Personal einzustellen: Eindeutig überfordertes Personal ist die Folge, die Gäste sind unzufrieden und bleiben schlussendlich weg.....und der Laden geht bankrott.
Die Fähigkeit schnell, effizient und höflich zu arbeiten, wird wohl nirgendswo mehr gelehrt. Wo gibt es denn noch Kellner/Bedienung, die wirklich diesen Beruf ausüben und vielleicht sogar daran Spass haben? Ausser im Top-Gastronomiebereich kenne ich kaum noch eine derartige Leidenschaft.
Naja...oder vielleicht beim Pergamon-Bistro im S-Bahnhof Friedrichstraße. Dort habe ich mir dann zum Schluss unkompliziert ganz schnell einen ganz leckeren Döner geholt.
Das freundliche Lächeln des Betreibers gab's gratis dazu!

Patio
Kirchstraße 13
10557 Berlin
www.patio-berlin.de

Keine Kommentare: