Mittwoch, 22. August 2007

Moscato d'Asti von Albino Rocca

Bei Albino Rocca im Piemont beginnt morgen die Lese eines neuen Weines, nämlich des Moscato d'Asti. Der Moscato d'Asti ist ein süßer Wein, der aus der Rebsorto Moscato bianco (auch Muskateller genannt) produziert wird.
Albino Rocca ist zwar hauptsächlich für seine Nebbiolo- (Brich Ronchi und Loreto) und Dolcettoweine (Vignalunga) weltweit bekannt. Jedoch versprechen die bisherigen Leistungen von Angelo Rocca, dass auch dieser Wein eine Eleganz an den Tag legen wird, die nichts mit den plumpen Muskateller-Weinen zu tun haben sollte, die man sonst zu erwarten befürchtet.
Das in aller Munde diskutierte Klimaproblem scheint jedoch für die Albino Rocca - Weinberge in diesem Jahr kein Problem gewesen zu sein. Die bisherigen Witterungsverhältnisse waren gut, nicht zu wenig Sonne und auch ausreichend Regen, so dass wohl dieser Jahrgang gescheit zu werden verspricht. Aber mehr weiss man dann wohl, wenn der Wein im Keller ist....
Ich jedenfalls freue mich schon auf den Wein!

Keine Kommentare: