Mittwoch, 29. August 2007

Likör aus dem Havelland

Um Berlin herum gibt es kaum Weinanbau....ausgenommen der Werderaner Wachtelberg, der mitunter gescheiten Dornfelder produziert.
Stattdessen kann man wunderbare Obstliköre erhalten. Besonders in dem klimatisch günstigen Gebiet um Werder in Brandenburg werden viele verschiedene Liköre hergestellt. Der Obstanbau im Havelland ist seit Fontanes Birnbaum-Gedicht nicht nur in der Region bekannt.
Vor zwei Jahren habe ich bei Christine Berger eine kleine Flasche Brombeerlikör gekauft, die ich erst kürzlich geöffnet habe. Die Flasche an sich ist schon sehr ästhetisch. Sie erinnert an die alten Apothekenflaschen. Vermutlich soll daran erinnert werden, dass der Likör früher als Heilmittel galt und nur in Apotheken erhältlich war.
In das Glas fliesst der dickflüssige Likör und entfaltet neben dem markanten Brombeerdurft auch einen Hauch Halbbitterschokoladen-Aroma. Im Geschmack sticht eine leichte Erdbeernote heraus.
Dieser Likör, der einen Alkoholgehalt von 20 % Vol hat, kann meiner Meinung nach wunderbar als Aperitif - eventuell mit Sekt gemischt - serviert werden. Durch die leichte Säure des Obstes wird so der Appetit leicht angeregt.

Keine Kommentare: