Montag, 6. August 2007

Karl der Grosse und die A 21

Jeden Tag lernt man was Neues.
Bei einer Fahrt von Kiel nach Berlin kommt man an einem kleinen Ort vorbei, der Bornhöved heisst. Kannte ich bisher nicht.
Soweit, so gut. Auf einer Strecke, die über 200 km lang ist, ist es allerdings keine Wunder, wenn man an Orten vorbeikommt, die man nicht kennt.
Bornhöved ist aber in der Hinsicht interessant, dass es ein Ort zweier wichtiger Schlachten war: 798 wurde das Örtchen in der Nähe von Neumünster erstmals erwähnt. In dem genannten Jahr kämpften auf dem Schwentinefeld die slawischen Abodriten, die mit Karl dem Grossen verbündet waren gegen die Sachsen. Wer gewann? Natürlich Karl der Grosse und seine Mannen!
430 Jahre später am 22.7.1227 wurde das dänische Herr unter seinem König Waldemar II von Graf Adolf IV von Schauenburg und Holstein mit seinen Verbündeten am gleichen Ort besiegt. Durch diese Schlacht eroberte der Graf Holstein von den Dänen zurück.
Heute hat Bornhöved mit seinen fast 3500 Einwohnern neben der Vicelinkirche und den Gedenksteinen an die Schlachten auch eine Promenade am Bornhöveder See und Schmalensee zu bieten.

Keine Kommentare: