Sonntag, 29. Juli 2007

Eins, Zwei, Drei....

Meine Vorahnung bestätigte sich. Es regnete in Strömen und hörte auch nicht auf.
Im Regen stiefelte ich durch Lichterfelde Ost, um hartgesotten den Geburtstag eines alten Klassenkameraden im Garten zu feiern.
Dabei kam ich in der Hildburghauser Strasse an einem mir sehr bekannten Gebäude vorbei. Ich musste allerdings mehrmals hinschauen bevor ich es wiedererkannt habe: Die alte Coca-Cola Fabrik in Lichterfelde!
Seit 1936 wurde in Berlin das geheimnisvolle braune Getränk produziert und abgefüllt. Das Gebäude in Lichterfelde wurde allerdings erst 1957/58 von Hans Simon gebaut.
Nach dem Fall der Mauer musste eine modernere und grössere Produktionsstätte her. Die Fabrik in Lichterfelde wurde geschlossen und eine neue in Hohenschönhausen errichtet.
Berühmt wurde das Lichterfelder Gelände insbesondere durch den Billy Wilder Film "Eins, Zwei, Drei". Wilder dreht vornehmlich am Originalschauplatz bei den Coca-Cola Werken.
Heute ist das Gebäude leer und verlassen und ist diesmal nur Schauplatz von Vandalismus. Wer gerade mal 2 Mio. € in der Tasche hat, kann das Gelände mit dem denkmalgeschützten Gebäude provisionsfrei erwerben. Es steht zum Verkauf frei!

Keine Kommentare: