Mittwoch, 21. November 2007

Vietnams Rice & Roll around Berlin

Immer häufiger trifft man in Berlin auf vietnamesische Restaurants bzw. Imbisse. Allein in der Umgebung des Checkpoint Charlie kann man mittlerweile in zwei Läden seine Neugier auf vietnamesische Küche stillen.
Erst kürzlich hat das Rice & Roll in der Charlottenstraße 76, Ecke Schützenstraße seine Pforten geöffnet. Die Geschäftsleute aus dem ganzen Viertel danken es bisher den fünf emsigen Gastronomen mit zahlreichem Erscheinen - insbesondere zur Mittagszeit. Man kann sowohl an kleineren als auch an langgezogenen Tischen für grössere Gruppen sitzen und bekommt sein Essen und die Getränke in schönen grossen z.T. verzierten weissen Keramikschüsseln und -tassen.
Neben Gerichten aus der regulären Speisekarte (Grundbestandteile: Hühnchen, Garnelen, Reis, Kokosnuss, Ingwer, Curry und Zitronengras) wird auch eine Karte mit täglich wechselnden Mittagsspecials angeboten.
Heute bestand diese u.a. aus Hühnchen mit Möhren, Zitronengras, Kürbis, Rot- und Weißkohl in einer Kokusnuss-Sahnesauce, selbstverständlich mit Reis.
Sehr gewagt und sehr lecker!
Allein die Konsistenz der Möhren war nicht meinem Geschmack entsprechend, da sie zu lange gegart waren. Aber vielleicht gehört das auch zur vietnamesischen Küche? Gewürzt war es jedenfalls sehr gut und das Zitronengras gab dem Essen die notwendige Frische.
Besonders herzuheben ist der gerade in der kälteren Jahreszeit sehr angenehm süssliche und leicht scharf schmeckende Ingwertee mit Zitronengras....deklariert als Special Tea Cup!
Beim nächsten Mal wird dann mal ein "Vietnam Kaffee" probiert....ob der wohl auch mit Zitronengras oder Ingwer angereichert ist?


Rice & Roll
Charlottenstraße 76
10117 Berlin
Tel. +49.(0)30.20616393
sunday closed

Keine Kommentare: