Donnerstag, 1. November 2007

Amsterdam vs. Russia

Vor einer Gruppe von Gastzuhörern und Studenten der Freien Universität hat heute abend einer der Rechtsanwälte von Michail B. Khodorkovsky einen Gastvortrag gehalten. Zum Thema "Freedom, law and democracy in Putin's Russia: Politkovskaja, Khodorkovsky and Kasparov" zeichnete Robert R. Amsterdam (Toronto/London) ein düsteres Bild des momentanen Russlands. Vorab erklärte er aber, dass er den Kampf als rechtlicher Vertreter von Khodorkovsky auf sich genommen habe, nicht nur um ihn zu vertreten, sondern um Russland vor einer "Souveränen Demokratie", die mit der Breschnew-Doktrin zu vergleichen sei, zu retten.
In ganz Europa versuche er mit Vorträgen, Gesprächen und den Medien die Menschen für die bestehenden Einflüsse der russischen Regierung auf europäische Unternehmen und damit auch schlussendlich auf die EU zu sensibilisieren.
Denn aus seiner Sicht bringe allein der Gang über die Medien ein Licht in das Dunkel.

Keine Kommentare: