Samstag, 17. November 2007

Schwarzwaldstuben

Süddeutsche, besser gesagt Badenser und Schwaben, die in Berlin vor Anker gegangen sind, trifft man gehäuft - wie könnte es anders sein? - in den Schwarzwaldstuben.
Die Schwarzwaldstuben ist keine kleine im Wald versteckte Kate, sondern Bar, Restaurant und Cafe, welches mitten in der Mitte Berlins in der Tucholskystraße Ecke Linienstraße, unweit der Synagoge in der Oranienburger Straße, seinen Platz gefunden hat.
Besonders in der kalten Jahreszeit sind die Schwarzwaldstuben urgemütlich und daher fast immer bis zum Anschlag voll, so dass meist eine abendliche Reservierung nicht unklug ist. Studenten, "Kreativ Schaffende", Geschäftsleute, Szeneleuten, Akademiker findet man hier.... und allen ist gemeinsam: sie geniessen die besondere Atmosphäre der Schwarzwaldstuben.
Dies liegt aber nicht nur an den an der Wand hängenden und röhrende Hirschen, dem riesigen mittig stehenden grünen Kachelofen oder den zum Teil vorhandenen Großmutters Sesseln, sondern vor allem auch an der Küche und den Getränken.
Neben dem üblichen Flammkuchen bietet die Küche auch Maultaschen in allen möglichen Variationen, Spätzle, badischen Wurstsalat und wechselnde Suppen an. Inwieweit die Gerichte authentisch sind, gehen die Meinungen diametral auseinander. Aber eins ist sicher, die Portionen sind nicht gerade bescheiden, sondern erfreuen auch den hungrigen Gast. Und dazu ein Schluck heimischen Grauburgunder oder ein Tannenzäpfle...und die badische Seele ist wieder gewappnet für den Berliner Alltag!

Schwarzwaldstuben
Tucholskystr. 48
10117 Berlin
Tel.: +49.(0)30.28098084

Keine Kommentare: