Freitag, 23. November 2007

Mme. Gaborit bringt Bachelet ins Lafayette

Das Lafayette in Berlin profiliert sich immer mehr im Gourmetbereich, in dem das Unternehmen das Beste vom Besten aus Frankreich nach Berlin importiert und präsentiert.
Diesmal ist die junge und prämierte Käsefachfrau des Jahres 2007 (XXIIIème concours national du Meilleur Ouvrier de France catégorie Fromagers - M.O.F.) Laetitia Gaborit vom 22. bis zum 24. November 2007 eingeladen.
Sie hat mit ihrem Assistenten mehrere Schafs-, Kuh- und Ziegenkäsesorten des Produzenten Gabriel Bachelet mitgebracht. Bachelet ist seit 1981 Käsehersteller in Pau, der Hauptstadt von Béarn (Frankreich) und hat sich auf das Verfeinern - das Affinieren - von Käse spezialisiert.
Der Gabiétou ist zum Beispiel ein weicher und milder Kuh- und Schafskäse, der aus den westlichen Pyrenäen stammt. Der Käse ist im Mund zartschmelzend mit einem leicht karamelligen und nussigen Aroma. Gerade die hellbraune bis goldgelbe Rinde, die in Salzlösung gewaschen wurde, erinnert beim Zubeissen stark an Haselnüsse. Der Gegensatz zwischen dem nussigen und dem cremigen, butterigen und karamelligen Innenleben des Käses ist äusserst spannend und beruhigt die Geschmacksnerven.
Dagegen ist der Tomme d'Aydius - ebenfalls von Bachelet und aus den Westpyrenäen stammend - ein eleganter und doch sehr würziger Ziegenkäse. Auch dieser Käse hat ein hellbraune Rinde, die in einer Salzlösung gewaschen wurde. Allerdings hat er - wie Mme Gaborit ankündigte - eine sehr fruchtige Note. Gerade dieses Aroma ist jedoch im Gegensatz zum Gabiétou sehr appetitanregend und daher wohl weniger zum Abschluss einer Mahlzeit geeignet.
Die von Mme. Gaborit vorgestellten Käsesorten erweitern - wenn auch nur für kurze Zeit - das reichhaltige Käseangebot der Galeries Lafayette auf exquisite Art und Weise. Weitere Gastspiele und längere Aufenthalte von Bachelet-Käse sind in Berlin wünschenswert!

Keine Kommentare: