Sonntag, 4. November 2007

Botero's Abu Ghraib

Während sich die Berliner Openair-Botero Ausstellung mit wohlgenährten Damen und Herren langsam dem Ende zuneigt, werden die Besucher der American University, Washington D.C. durch vollkommen andere Botero-Bilder geschockt.
Die American University zeigt ab dem 6. November 2007 bis zum 30. Dezember 2007 Fernando Botero's Abu Ghraib Serie. Die Serie umfasst insgesamt 79 Bilder, die die Torturen und Qualen aufs lebhafteste zeigen, welche die iraquischen Gefangenen in dem Gefängnis Abu Ghraib durch seine Gefängniswärter erleiden mussten.
Inspiriert von Picasso's Guernica, klagt Botero nach einem Artikel der Washingtonpost vom 4. November 2007 durch seine Kunst an. Botero hat die Fotos, die um die Welt gingen und die die Erniedrigungen zeigten, denen die Gefangenen ausgesetzt waren, auf Leinwand umgesetzt. Hierdurch werden die Qualen auf der einen Seite abstrakter. Man könnte fast meinen, dass man Bilder einer spanischen Inquisition vor sich habe. Auf der anderen Seite wird einem durch die bekannten Fotos bewusst, dass Menschen auch heute noch zu solchen Taten durchaus fähig sind. Die Menschheit war vor 550 Jahren wohl genauso gut oder schlecht wie unsere heutige Gesellschaft.
Botero beabsichtigt nach der Washingtonpost die Bilder nicht zu verkaufen, sondern einem Museum zu schenken.


The Katzen Arts Center at American University
4400 Massachusetts Ave
Washington, D.C.
20016-8031
Tel.:+1.202-885-1300
museum@american.edu
Öffnungszeiten: Di-So 10:00 bis 17:00
www.american.edu/cas/katzen/about.cfm

Keine Kommentare: