Freitag, 9. November 2007

Vino fino, Carlos Steinmetz und seine süd- und mittelamerikanischen Weine

Wie es der Zufall so wollte, sollte ich mich in ein Berliner Gewerbegebiet verirren, um einen exotischen Weinhändler aufzusuchen. Am Salzufer entlang im Regen laufend fand ich das begehrte Objekt vino fino.
Statt eines Weinhandels mit Publikumsverkehr erwartete mich ein verstecktes Büro in dem Herr Carlos Steinmetz sass. Nach einer unsicheren Begrüssung meinerseits kam man denn schnell auf vertrautes Terrain und unterhielt sich über Wein und die deutsche Weinszene. Das Erwerben des Weines, weswegen man überhaupt den weiten Weg auf sich genommen hatte, verkam schnell zur Nebensache.
Faszinierend ist nicht nur das Weinangebot von vino fino. Wer einen exotischen Wein aus Südamerika sucht, ist hier genau richtig. Weine aus Chile, Argentinien, Brasilien und gar Mexiko werden hier in einer Preisklasse zwischen 3 € und 32 € angeboten, die in der Spitzengastronomie locker mal das 5- bis 10-fache kosten. Sortiert nach Ländern, Weinreben, Weintyp und Preisklasse wird man schnell fündig. Hinzu kommt die fachmännische Beratung von Herrn Steinmetz, der seinen Beruf nun seit über 15 Jahren in Berlin ausübt und äusserst zuvorkommend und charmant ist. Auch wenn er nicht unbedingt darauf eingestellt war, dass man ihn in seinem Büro aufsuchte.
Obwohl damit gerechnet werden musste. Immerhin wurde just am gleichen Tag im Tagesspiegel in dem Artikel Wein des Monats mit dem bei Vino Fino erhältlichen argentinischen 2005 Chañarmuyo Estate Cabernet Sauvignon/Cabernet franc geworben.
Unbeeindruckt hiervon kam in meinen Kasten ein Trapiche Broquel Malbec 2005 und ein Finca Montana Sangiovese 2006....beides aus Argentinien....aber dazu später.....

vino fino
Salzufer 16
10587 Berlin
Tel. +49.(0)30.39039066
www.vino-fino.de


Keine Kommentare: