Donnerstag, 22. November 2007

Cupcake in Berlin angekommen!

Nach Brownies, Muffins, Bagels, etc. sind nun auch die Cupcakes nach Berlin an den Zionskirchplatz gekommen!
Unter cupcakes versteht man kleine Küchlein aus einem leichten Rührteig, die mit einer reichhaltigen Creme verziert sind und in Papierförmchen gebacken und angeboten werden. Berühmt sind die Cupcakes unter anderem geworden, weil die In-bakery Magnolia in der Bleecker st. in New York mit grösstem Erfolg die verschiedensten Cupcakes produziert und verkauft.
Der zutreffende Name des gemütlichen Cafes in Berlin, wo man vergleichbare Leckereien erhält, lautet schlicht und einfach Cupcake!
Man kommt in den shop hinein und blickt direkt auf die Glastresen, hinter denen die hinreissenden Köstlichkeiten mit viel Geschmack und Liebe dekoriert sind. Unter anderem gibt es verschiedene Cupcakes, die aus einem derart fluffigem Teig bestehen, dass sie im Mund zerfallen. Am späten Abend gab es dann noch Schokoladen-Cupcakes, oder Cupcakes mit einer Erdnussbuttercreme oder ganz auf der Gesundheitswelle reitend auch den Möhren-Cupcake.
Wer etwas Deftigeres mag, ist hier auch nicht verkehrt, da neben verschiedenen lunch-Variationen auch sandwiches angeboten werden.
Insgesamt kann man ohne Scheu behaupten, dass gerade in der kommenden winterlichen Zeit das Cupcake mit seinem gestreiften, geblümten, karomusterartigem, rosanem, blauen, gelben und grünem Interieur ein gemütlicher Ort ist, zu dem man nicht nur wegen der Köstlichkeiten zurückkommen möchte.


Cupcake bakery
Zionskirchstraße 36,
10119 Berlin
Tel.: +49.(0)30.41717653
www.cupcakebakery.de

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ich habe höchst interessiert deinen Beitrag gelesen. Allerdings glaube ich, dass du die 2 Berliner Cupcake Shops durcheinandergebracht hast.
Letztens auf TV Berlin habe ich folgenden Clip gesehen: http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoaftWRn.html
Ich vermute den hast du auch gesehen, denn dein Review über die Cupcake Bakery fängt genauso an.
Im Clip wird aber der erste Cupcake Shop Berlins in Friedrichshain vorgestellt. Später schreibst du dann, dass der Name des Ladens in der Zionskirchstrasse schlicht "Cupcake" lautet. Sorry aber jetzt bin ich verwirrt.. Welcher Laden isn jetzt welcher?? Oder gehören die Läden zusammen? aber dann wären doch beide im fernsehen gewesen oder?
liebe grüsse
sandra

Swetlana hat gesagt…

Liebe Sandra!
Ich habe die Reportage leider nicht gesehen. Daher kann ich dazu nichts sagen. Aber ich habe im Nachhinein gelesen, dass es einen weiteren Laden auch in Friedrichshain gibt. Welcher nun zuerst da war, das weiss ich nicht, da mir nur der am Zionskirchplatz bekannt war. An der Zionskirchstrasse im Prenzlauer Berg heisst der Laden laut Visitenkarte "Cupcake bakery", genauso wie auch auf der internetseite: www.cupcakebakery.de . Verzeih' mir bitte, wenn ich Dich in die Irre geführt haben mag. Mit dem grössten Vergnügen werde ich aber das Pendant in naher Zukunft mal besuchen.