Freitag, 7. September 2007

Taurus Roble 2004 aus dem Do Toro

Bei meinem spanischen Großhändler "Mitte Meer" vis-a-vis zum neuen Berliner Hauptbahnhof in der Invalidenstraße habe ich neben meiner obligatorischen "Großpackung" Olivenöl und einem Familienglas Kapernäpfel nicht widerstehen können, auch eine Flasche Wein mitzunehmen. Mitte Meer bietet eine kaum zu überblickende Vielzahl von spanischen Weinen der verschiedensten Preisklassen und Mengen an. Ohne mich groß in spanischen Weinen auszukennen, lachte mich der "Taurus Roble" 2004 aus dem Do Toro für 5,91 € an.
Zu Hause angekommen, habe ich schnell in meinen Guía Penín geschaut, ob was zu meiner Erwerbung vermerkt ist. Da ich leider nur eine Ausgabe des letzten Jahres zur Hand hatte, ist zu dem 2004er nichts zu lesen gewesen.
Der 2003er wurde aber immerhin mit 85 Punkten bewertet. Der Taurus besteht aus 100% der Rebsorte "Tinta de Toro" und wird von dem Unternehmen Familia Belasco der Gruppe Navarra in Pedrosa del Rey hergestellt.
Die Bewertung des 2003er Jahrgangs gab mir Hoffnung, dass vielleicht auch der 2004er entsprechend gut ist.
Der Wein wird in Barrique ausgebaut und hat voluminöse 14% Vol.
  • Im Glas hat der Wein einen rubinroten Farbton, der leicht ins Viollette übergeht.
  • In der Nase dominiert Pflaume und ein leichter moosiger Geruch, der jedoch nicht muffig ist, sondern an frisches, feuchtes Moos erinnert.
  • Am Gaumen enttäuscht dann der Wein, da er nicht wie versprochen einen langen und intensiven Abgang hat, sondern eher -trotz des hohen Alkoholgehalts- kurz und wässrig ist. Momentan übertrumpfen die Tannine das Brombeer- und Fruchtaroma. Mit der Zeit kann der Wein jedoch an intensiverem Aroma gewinnen und eine ausgleichende Balance finden.

Keine Kommentare: