Montag, 16. Juli 2007

David Sedaris: Dress Your Family in Corduroy and Denim

Was soll ich bloss zu dem Buch von David Sedaris, Dress Your Family in Corduroy and Denim, sagen?
In Deutschland ist es wohl unter dem Titel "Nachtprogramm" erschienen. Allerdings weiss ich nicht so recht, wieso es Nachtprogramm heisst.
Hauptsächlich erzählt Sedaris in 22 Kapiteln mehr oder weniger lustige Episoden seines Lebens. Mittelpunkt ist immer seine Familie, die auf ihre Art ziemlich spiessig ist.
Die Mutter trinkt manchmal mehr als ihr gut tut, der Vater hat ein Problem mit der Homosexualität seines Sohnes und die Geschwister haben auch ihre Macken. Eine Schwester ist zu einer krankhaften Sicherheitsfanatikerin geworden, die andere war zuerst Köchin und hat dann den Beruf geschmissen und löst nun Wohnungen auf. Der Bruder neigte schon in der Kindheit zur Gewalttätigkeit und einer Fäkalsprache. Erst die Geburt seines Kindes hat seinen Sprachschatz auch wenn nicht vom Vokabular, so doch von der Ausdrucksweise gemildert.
Und David selber? Der verdient sich sein Geld zum Teil mit Housecleaning. Dabei lässt er sich von anderen beobachten, die dabei ihre eigenen homosexuellen Phantasien ausleben.....
Es gibt wohl Leser, die das Buch für schreiend komisch halten. Ich gehöre allerdings nicht dazu. Das Buch ist definitiv lesenswert. Es hat auch sehr witzige Passagen. Aber im grossen und ganzen schildert David mit seiner genauen Beobachtungungsgabe das zum Teil traurige und mittelmässige Leben einer amerikanischen Familie. Und das ist nicht zum Lachen, sondern gibt einem sehr zu denken.

Keine Kommentare: