Mittwoch, 25. Juli 2007

Hello? Baden-Württemberg is calling!

Trotz ihrer Häusle-Mentalität sind die Schwaben und Badenser ein reisefreudiges Völkchen. Man findest sie überall. Sogar im Chavez-Venezuela leben sie mehr oder weniger abgeschottet in ihrem 1846 gegründeten Colonia Tovar und essen Schwarzwaldtorte und bauen unter ihrem Kaiserstuhl-Turm Erdbeeren an.

Nachdem Venezuela zu einem der reichsten Ländern Südamerikas wurde, öffnete sich das deutsche Dörfchen in den Bergen um Caracas herum und verdiente sich sein Geld mit dem Tourismus.

Es bleibt dem Schwarzwalddörfchen zu wünschen übrig, dass sie sich bei dem momentanen katastophalen, diktatorischen Regime wieder in ihren Bergen isolieren und die nächste „Warmwetterperiode“ abwarten.

Das tropische Klima müssen die Schwaben in Berlin nicht erst abwarten.

Bei strahlendem Sonnenschein können die heimatentflohenen Exilanten auch in Berlin geniessen, was sie am meisten an ihrem Landstrich schätzen: das gute Essen!

Beim „Maultäschle“ in der Charlottenstrasse in Mitte treffen sich neben den kein Hochdeutsch sprechenden Baden-Württembergern auch normale Menschen. Gestern sassen z.B. rechts und links von mir nur Franzosen, die anscheinend auch ein Faible für Maultäschle, gebraten oder normal, in Suppe, mit Fleisch, ohne Fleisch, dafür mit Spinat, etc. haben.

Das Maultäschle zählt nicht unbedingt mit seinen halben Stehplätzen zu einem Restaurant, in dem man delikat dinnieren könnte. Aber für die Mittagspause oder das schnelle Dinner am frühen Abend ist es mehr als perfekt!

Bei Sonnenschein kann man dann im Manhatten Berlins seine Käsespätzle vor dem Lokal sitzend verdrücken.

Maultäschle
Charlottenstr.79/80
10117 Berlin

1 Kommentar:

Swetlana hat gesagt…

1st update:
Kürzlich hat das "Maultäschle" seinen angestammten Sitz in der Charlottenstr. verlassen und ist auf der Suche nach einer neuen location.