Montag, 9. Juli 2007

Das nicht vorhandene Brot und seine Folgen....


Heute hatte ich mal wieder das übliche Problem: das letzte Stückchen Brot hat sich schon am Wochenende verkrümelt und zum Einkaufen kam ich partout nicht!....aber was für ein Glück, dass ich einen Bäcker als Grossvater hatte. Wahrscheinlich habe ich von ihm das Gen, das mich immer wieder dazu treibt, selber zu backen.

Daher habe ich mir schnell
  1. 250 g Weizenmehl,

  2. ein Päckchen Trockenhefe,

  3. nach Bedarf lauwarmes Wasser,

  4. etwas Salz,

  5. 1 EL Olivenöl,

  6. nach Geschmack Sonnenblumenkerne und Leinsamen
aus dem Schrank genommen und alles miteinander mit der Hand verrührt und verknetet bis ein geschmeidiger, nicht mehr klebender Teig zustande kam. (Tip: Teig kneten hilft beim Abbau von Aggressionen!!!)
Den fertigen Teig habe ich in eine zuerst eingefettete, dann mit Mehl bestäubte Kastenkuchenform gepackt und bedeckt mit einem Handtuch in den ausgeschalteten Ofen gestellt.
Nach etwas über einer halben Stunde war der Teig schön aufgegangen. Ich habe das Handtuch weggenommen und den Ofen auf etwa 250 ° C eingeschaltet. Nach 5 Min. habe ich den Ofen auf 185 ° C wieder 'runtergeschaltet und das Brot ca. eine halbe Stunde backen lassen.
Aus dem Ofen kam ein wunderbarer goldfarbener, leckerer Laib Brot heraus!

Und das beste ist, ich weiss sogar, was für Zutaten ich genommen habe und bin von künstlichen Zusatzstoffen, wie Farb- oder Konservierungsstoffe, verschont!

Auch preislich kann das selbstgebackene Produkt mit den billigsten Broten vom Discounter wunderbar mithalten. Bei einem 250g-Mehl-Preis von rund 9 Ct. kann auch das Brot für 39 ct. (incl. Farb- und Konservierungsstoffe) kaum Konkurrenz sein, oder???

Also, auf ein fröhliches Backen!
Foto: myexperience4u

Keine Kommentare: