Dienstag, 24. Juli 2007

George Tabori

Das erste Mal bin ich in meiner Schulzeit mit George Tabori konfrontiert worden. Ich musste ein Referat über sein Leben und seine Werke halten. Obwohl seine Theaterstücke und seine Bücher nicht unbedingt leicht verständlich sind, hatte das, was er zu sagen hatte, mich sehr fasziniert.

Gerade erst vor ein paar Tagen musste ich an Tabori denken. Ich hoffte und wünschte, dass er noch am Leben sei.

Das Buch von Maria Nurowska über die Agentin Krystyna Skarbek hatte ich gerade zu Ende gelesen und die Biographie spukte mir noch im Kopf herum. Ich hätte so gerne gewusst, ob noch jemand lebt, der sich an Krystyna Skarbek alias Christine Granville erinnern könnte. Mir kam dabei George Tabori in den Sinn.

Genau wie sie war auch Tabori für den britischen Nachrichtendienst u.a. in Kairo tätig. Beide waren etwa zur gleichen Zeit während des Zweiten Weltkrieges in Ägypten. Kannten sie sich vielleicht? Hatte sie ihm auch den Kopf verdreht?

Der gestrige Tod von George Tabori hat mich tief berührt und ich wünsche seiner Familie und insbesondere seiner Frau Kraft und Stärke.

Keine Kommentare: