Sonntag, 1. Februar 2009

Verschwiegene Kanäle und wie durch ein dunkles Glas erfreuen nur kulinarisch

Wer kennt Donna Leon nicht? Kaum jemand.
Bekannt geworden ist sie durch ihre anspruchsvollen Krimis.
Die Kriminalgeschichten, die in den Gassen und Kanälen Venedigs spielen, sind mittlerweile auch medial vom ZDF mit Joachim Król verfilmt worden.
Achtzehn Romane wurden bisher von der amerikanischen Schriftstellerin um den sympathischen Commissario Brunetti geschrieben. Achtzehn Romane, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen, aber auch die kulinarische Seite Venedigs nicht außer Acht lassen.
Der zwölfte Fall - Verschwiegene Kanäle - führt den Leser in die elitäre Militärakademie von San Martino, in der ein vermeintlicher Selbstmord eines Kadetten den Commissario vor ein Rätsel stellt. Er will einfach nicht glauben, dass sich der junge Sohn des Dottor Moro das Leben genommen hat. Es gab einfach zu wenig Anzeichen, die auf einen Suizid hindeuteten. Viel plausibler ist die These, dass eigentlich der Vater, Dottor Moro, der sich aus der Politik nach seiner Veröffentlichung des "Moro-Reports" ganz plötzlich zurückgezogen hatte, von politischen Feinden mit dem Mord unter Druck gesetzt werden sollte.
Verschwiegene Kanäle ist ein Krimi, der sich mit den politischen Machenschaften Italiens militärischer und politischer Upperclass beschäftigt.
Ein Krimi, der von dem Spannungsgefüge nicht mehr ganz mit dem ersten elf Büchern von Donna Leon mithalten kann. Das Buch hat zwar zum Ende eine überraschende Wendung. Wenig überraschend sind allerdings die stets gleichen Beschreibungen von Brunettis Chef, mit dem er immer wieder seine Auseinandersetzungen hat, Vice-Questore Patta, der überaus findigen, charmanten, aber sonst verschlossenen Signorina Elettra und seiner intellektuellen Ehefrau Paola. Alles bleibt beim alten, nur mit einer neuen Kulisse.
Nur die kulinarischen Köstlichkeiten, mit denen sich Brunetti sowohl zur Mittagszeit, als auch am Abend zusammen mit seiner Familie stärkt und die er über alle Maßen genießt, sind ausgenommen verführerisch. "....bestellte Meeresfrüchte als Vorspeise und danach einen gegrillten Thunfisch, von dem Bruno schwor, daß er fangfrisch sei." (S. 239) Oder "Es gab ravioli di zucca mit kurz in Butter geschwenkten Salbeiblättern und reichlich Parmesan. Danach gebratenes Kalbsfilet mit Fenchel, das Paola letzte Nacht in einer Marinade aus Rosmarin, Knoblauch, Fenchelsamen und kleingehackter pancetta im Kühlschrank hatte durchziehen lassen." (S. 180).

Auch der fünfzehnte Fall des Commissario Brunetti - Wie durch ein dunkles Glas - beschäftigt sich mit einem brisanten gesellschaftspolitischen Thema, der Umweltverschmutzung.
Aber auch wie Verschwiegene Kanäle ist dieser Krimi mehr zäh denn spannend. Erst am Ende entwickelt sich die Geschichte zu einem Krimi, der in der offiziellen Aufklärung des Todes eines Nachtwächters endet, der zu Füßen eines Ofens in einer Glasbläserei entsetzlich starb.
Auch wenn dieser Roman nicht unbedingt ein Highlight unter den Romanen um Commissario Brunetti ist, animiert die Geschichte dazu, in Gedanken durch Venedig zu reisen und sich den Bauch mit leckerer italienischer Küche vollzuschlagen.
"Man einigte sich auf spaghetti vongole als ersten Gang. .... Brunetti, der Leber noch nie besonder gemocht hatte, bestellte als Haupgericht gegrillten rombo, während Vianello und Navarro sich beide für coda die rospo entschieden." (S. 103)
Wenn bei derartig bodenständiger Küche einem nicht sämtliche Flüssigkeiten im Mund zusammenlaufen und man in Gedanken damit spielt, den nächsten Flug nach Venedig zu buchen, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Es wird Zeit, dass das von Donna Leon geplante und geschriebene Kochbuch auf den Markt kommt!

Donna Leon
Verschwiegene Kanäle
Commissario Brunettis zwölfter Fall
Diogenes Verlag, Zürich
Titel der Originalausgabe: Uniform Justice

Donna Leon
Wie durch ein dunkles Glas
Commissario Brunettis fünfzehnter Fall
Diogenes Verlag, Zürich
Titel der Originalausgabe: Through a Glass, Darkly

Keine Kommentare: