Mittwoch, 25. Februar 2009

Supermarktwein im konkreten Test - Achkarren

Die einen behaupten, daß in Supermärkten toller Wein günstig zu erhalten ist, die anderen würden noch nicht mal einen Wein aus dem Supermarkt zum Kochen verwenden.
Vermutlich liegt wie in vielen Dingen die Wahrheit in der Mitte.
Der No-Name-Lagen Grauburgunder der Achkarrer Winzergenossenschaft ist sicherlich kein "grosser" Wein, aber er kostet ja auch nicht soviel wie ein "Großer".
Gekauft wurde er im Supermarkt um die Ecke für gnadenlose 4,99 €. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass man im Fachhandel für knapp 5 € nur selten Wein bekommt. Preislich ist er insofern in Ordnung.
Nun zum Wichtigsten: dem Weinflascheninhalt!
Farblich ist er blassgelb, in der Nase sind kräftige Zitrussäure- und Äpfelaromen mit einem Hauch Birne zu erkennen.
Am Gaumen ist er dann angenehm frisch mit einer leichten Säure, die angenehm ist und an Sommer erinnert. Im Abgang wird er dann etwas stumpf und ausdruckslos. Das stört aber nicht grossartig.
Der Wein ist für seinen Preis ein vernünftiger und sauberer Alltagswein, der als Partywein, Terrassenwein oder auch als unauffälliger, aber angenehmer Essensbegleiter wunderbar taugt.

Baden
Winzergenossenschaft Achkarren

Grauer Burgunder
trocken
2007, 11,5 %

Keine Kommentare: