Montag, 9. Februar 2009

Barolo im The Curtain Club

The place to be vor, während und nach der Berlinale: The Curtain Club im Ritz-Carlton.
Wo kann man sonst so elegant und relaxt zentral und doch fernab von der Berliner Schnauze in riesigen gemütlichen Sesseln sitzen und einen Cocktail oder ein Glas wunderbaren Barolo trinken. Oder vielleicht auch einen Tee von in asiatischer Uniform oder in britischen Knickerbockers gekleideten Damen und Herren serviert bekommen, während das Feuer im Kamin prasselt?
Solche Orte sind in Berlin - trotz des Metropolenanspruchs - immer noch rar gesät und schwer zu finden.
Daher verwundert es nicht, dass diese Bar zu fast jeder Tageszeit immer hervorragend besucht ist.
Die "Bibeln", die man bei der Getränkewahl überreicht bekommt, erinnern an überdimensional dicke lederne Fotoalben. Allerdings sind diese Karten um einiges spannender als eine Ansammlung von Fotos.
Die Weinauswahl ist übersichtlich, bietet aber demjenigen, der nur glasweise ordern möchte, eine wunderbare internationale Auswahl an Weinen.
Vom deutschen Riesling oder Grauburgunder bis zum italienischen Barolo gibt es fast alles.
Passend zur kalten Jahreszeit und zur gediegenen britischen Clubatmosphäre passte ein Barolo hervorragend.

Italien
Piemont
Domini Villa Lanata
Lo Zoccolaio
Barolo, 2003

Dieser Wein hat eine intensive rubinrote Färbung. In der Nase erinnert er an Johannisbeeren und reife Stachelbeeren mit einer rauchigen Note und Leder.
Am Gaumen überzeugt der Barolo mit einer tanninreichen ausgewogenen fruchtigen Säure.
Der Abgang ist komplex und umspielt lange den Gaumen.
Sehr lecker, auch wenn er an einen Pajana von Domenico Clerico oder an Le Vigne von Luciano Sandrone nicht heranreicht.

The Curtain Club
The Ritz-Carlton
Potsdamer Platz 3
10117 Berlin

Keine Kommentare: