Samstag, 7. Februar 2009

Italienische Eleganz mit Cotolleta Vitello mit Salbei, Ente in Balsamico oder auch Kaninchen mit Thymian

Die kleine italenische Pizzeria mit den rot-weiss-karierten Tischdecken und dem schmuddeligen Image hat in den deutschen Grossstädten ausgelebt.
Es lebe das Ristorante, das nun seinen ungeliebten und spiessigen Verwandten ablöst, und die italienische Eleganz Mailands oder Roms mitten in die Citys Deutschland bringt.
In Berlin gibt es mittlerweile einiger dieser Plätze, die asiatisch puristisch im Design sind und dennoch wundbare italienische Küche bieten.
Ein solcher Ort ist das Restaurant Malatesta am Gendarmenmarkt.
Hier bekommt man verschiedene leckere Fischgerichte, Ente in Balsamicosauce, Kaninchen mit Thymian, leckere Cotoletta Vitello mit Salbei, Saltimbocca oder wer es unbedingt will, die Pizza, die wohl auch in einem durchgestylten Restaurant nicht fehlen darf.
Zu der Ente passte der auch glasweise ausgeschenkte NEGROAMARO DEL SALENTO "NORIE" aus dem Jahr 2006 von Vigneti Reale (Lecce) aus der apulischen Gegend wunderbar. Er war sanft, rund und fruchtig und passte sich der zarten, medium zubereiteten Ente wunderbar an. Ein schöner einfacher und unkomplizierter Trinkwein.
Auch die Desserts sind überraschend unüberraschend lecker....schön designed wird alt Hergebrachtes serviert: Tiramisu, Cassata Siciliana oder eben auch PannaCotta.
Gerade zu Berlinalezeiten, als kleiner Hotspot des Filmbusiness, ist das Restaurant ausgebucht, so dass eine Reservierung zu empfehlen ist.

Ristorante Malatesta
Charlottenstr. 59
10117 Berlin

Keine Kommentare: