Montag, 2. Februar 2009

Himbas im Lafayette

Namibia im französischen Luxuskaufhaus Galeries Lafayette in Berlin.
Seit dem 29. Januar 2009 werden im Rahmen der Ausstellung "Himba" 56 Schwarzweiss-Fotos des italienischen Fotografen Sergio Caminata ausgestellt. Der aus Mailand kommende Fotograf ist durch seine Modefotografien für die Zeitschriften Elle international, Harpers's Bazaar und Madame Figaro berühmt geworden.
In der von Alda von Stauffenberg organisierten Exhibition (gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein "Collection of Hope") zeigt Caminata allerdings seine zweite Leidenschaft: die Faszination für das Leben jenseits der europäischen Zivilisation und Glamourwelt.
Das Himba-Volk, das so ganz anders ist als die Models auf den Laufstegen, faszinieren Caminata offensichtlich.
Auf seiner Reise zum den Himbas, die im Nordosten Namibias im Kaokoveld an der Grenze zu Angola leben, suchte und fand er ein schönes und stolzes Volk, das durch sein Lächeln und seine Körperhaltung eine spontane Eleganz erzeugt (Roberto Mutti, La Repubblica), die er fotografisch einfing und festhielt.
In den 56 Bildern werden junge Frauen, Kinder, Männer im besten Mannesalter, alte Männer, Füsse in Sandalen, Krokodilskelettschädel, Zebras an einer Wasserstelle, Himbas auf Eseln, Himbas - nachdenklich sitzend, rauchend oder stehend -, Giraffen, Elefanten oder auch nur der ausgedörrte Wüstenboden gezeigt.
Es sind 56 Bilder, die schöner nicht sein könnten. Die Kühle der Schwarz-weiss-Fotos steht in einem krassen Kontrast zu der heissen Wüste und den durch das Leben gezeichneten Menschen, deren Gesichter zum Teil mehr Runzeln haben als sie alt sind.
Zwischen Haute Couture, Luxus und Reichtum zeigt diese Ausstellung, dass Kleider vielleicht Leute machen können, aber nicht den Charakter eines Menschen formen können.
Noch bis zum 14. Februar 2009 in der Galeries Lafayette in der zweiten Etage zu bewundern.

Galeries Lafayette
vom 29.1.2009 bis 14.2.2009
Sergio Caminata
Himba
Friedrichstr. 76 -78
10117 Berlin

Sergio Caminata

Corso Magenta 53
20123 Milano

Keine Kommentare: