Sonntag, 25. Januar 2009

NAMIBIA³

Das Rathaus Reinickendorf macht in Sachen Kunst wieder Schlagzeilen.
In den frei und öffentlich zugänglichen Räumen des Rathauses in Berlin, werden Bilder von Kleopas Kondjela Nghikefelwa, Kaleb Haipinge und Jost Kirsten im Rahmen der Ausstellung "NAMIBIA³" präsentiert.
Die drei namibischen, namhaften Künstler, die Stipendiaten von p.art.ners berlin-windhoek sind, zeigen mit ihren Bildern, dass auch in dem weit entfernten Namibia nicht nur "Ethno-Kunst" hergestellt wird, sondern, dass auch die moderne Kunst im südlichen Afrika angekommen ist.
Kaleb Haipinge, der erst kürzlich in Berlin angekommen ist, präsentiert sich hauptsächlich mit Lithografien, die die Gesichter Namibias wiederspiegeln.
Kleopas Kondjela Nghikefelwa, der auch Theologe ist, war zwar zur Ausstellungseröffnung nicht mehr anwesend. Durch seine Bilder hat man aber den Einfluss seines Aufenthaltes in Berlin merklich gespürt. In seinen z.T. grossformatigen Collagen hat er den Gegensatz Afrika - Europa verarbeitet. Viele Bilder setzten sich auch mit seiner Vergangenheit und Religion auseinander.
Jost Kirsten, der eigentlich in Swakopmund lebt, ist nun schon seit einiger Zeit in Berlin. Er ist von den drei Künstlern derjenige, der sich am meisten mit der Natur seines Landes auseinandersetzte. So entstanden durch verschiedene Brenntechniken und das Verwischen und Verwässern spannende abstrakte Kunstwerke, die so einfache Namen wie Leaf, Moon, Snow, Drops oder Fire print haben. Eine besondere Wirkung hat Kirsten's Kunst allerdings in der Natur. Seine "Ausstellungen" in der Wüste Namibias verdeutlichen, wie wichtig das Zusammenleben mit der Natur in Namibia ist.
Nicht im Freien, dafür in Berlin kann man die Bilder noch bis zum 2. April 2009 sehen und erwerben.

NAMIBIA³
Nghikefelwa - Haipinge - Kirsten

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin

Eichborndamm 215-239
13437 Berlin

vom 23.1.2009 - 2.4.2009

Keine Kommentare: