Freitag, 20. Juni 2008

EM-Viertelfinalssieg und der Reichsgraf zum Anstossen

Der vollkommen unerwartete Viertelfinalssieg der grandiosen deutschen Fußballmannschaft gegen die heiß favorisierten Portugiesen bei der Europameisterschaft 2008 in Basel wurde sowohl in der Schweiz als auch naturgemäss in Deutschland lautstark und feucht-fröhlich vom Großteil der Bevölkerung begossen.
Die einen begnügten sich mit dem Fussball-Fan-Getränk Nr. 1, dem guten deutschen Bier.
Die anderen nahmen es sportlich und begossen den Viertelfinalssieg - wie Günter Netzer bei der After-Spiel-Sendung in der ARD resolut erklärte - mit einem Glas Wasser.
Und noch ganz andere stiessen einfach mit einem guten deutschen Glas Wein an.
Was bietet sich da an? Im Hinblick darauf, dass der Torkönig der primären EM-Spiele Lukas Podolski seine ersten Fussball-Schritte in der Umgebung Kölns getätigt hat, wäre ein Riesling von der Mosel nicht falsch am und auf dem Platze.

Der

Deutschland
Mosel
Reichsgraf von Kesselstatt
Wiltinger Riesling 2006
trocken, 12 % vol.

ist mit einem einfachen und praktischen Schraubverschluss verschlossen. Ideal für Picknicke oder anderweitige Take-away-from-home-Aktionen wie z.B. ein Fussballspiel.
Farblich ist der Wein klar, aber schwach gelblich mit grünlichen Reflexen.
In der Nase duftet der Wein sehr blumig und aromatisch mit einem feinen Tick Säure. Ein Hauch reifer Grapefruit mit Pfirsichen und Mandeln ist im Bukett zu erahnen.
Am Gaumen ist der Wein dann typisch rieslingartig saftig und säureintensiv, lässt allerdings ansonsten das erwartete geschmackliche "Feuerwerk" vermissen. Er ist flach und nicht knackig. Gut gekühlt ist es ein netter Partywein, dem allerdings die Finesse fehlt. Am Gaumen kommt noch ein wenig das Pfirsicharoma zur Geltung.
Der Abgang ist dann weniger lang und bemerkenswert.
Der Wiltinger Riesling ist es ein angenehmer Wein, der sicherlich nicht umwerfend ist, aber definitiv eine gute Alternative zu einem mehr oder weniger profanen Bier darstellt. Insbesondere wenn "nur" der Sieg im Viertelfinale gefeiert werden soll.
Zu einem Sieg im Halbfinale bzw. sogar einem Sieg im EM-Finale sollte dann allerdings ein EM-würdigerer Tropfen auf den Tisch kommen bzw. ins Glas fliessen.
Mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt.

Keine Kommentare: