Sonntag, 1. Juni 2008

Argentinien im Glas

Sommer, Sonne, Argentinien! Jedenfalls in Berlin, auf dem Balkon und im Glas.
Schon seit längerer Zeit wurde der

Argentinien
Mendoza
Trapiche - Broquel
Malbec 2005
14 % vol

wärmstens empfohlen, der vom sympathischen Carlos Steinmetz von vino-fino verkauft wird. Und da das Wetter momentan mehr als wärmstens ist, wurde es Zeit, dieser Weinflasche den Korken zu entziehen (tatsächlich noch Korken!).
Die Flasche fällt schon durch eine diagonal sitzende orangebraun gefärbte Etikette auf. Meist ist das ja schon der Hinweis auf einen Wein aus der Neuen Welt. Davon sollte man sich daher nicht irritieren lassen.
Im Glas hat der Malbec eine tiefe dunkle violette Färbung. Beim Eingiessen zeigt sich eine Dichte, die konzentriert träge im Glas geschwenkt wird.
In der Nase hat der 100% Malbec eine extrem fruchtige, blumige und würzige Note, die an Nelken und Vanille erinnerte. Ein wenig Rauch verstärkt die würzige Note und rundet so das nasale Aroma ab.
Am Gaumen ist die erste Assoziaton: rund und weich. So weich, dass er weltweit einem breiten Geschmack entsprechen dürfte, aber so auch an Charakterstärke etwas verliert. Die leichte Säure und die angenehmen Tanninen ermöglichen es jedoch, dass der Wein am Gaumen kraftvoll und lecker bleibt.
Der Abgang ist ausgewogen und nicht zu lang und komplex.
Fazit: Ein sehr gut gemachter, leckerer Alltagswein, der als Argentinier - wie könnte es anders sein - hervorragend zu Gegrilltem, insbesondere zu Fleisch, passt.
Aber es ist auch ein Wein, der so harmonisch, weich, rund und fruchtig ist, dass er Gefahr laufen kann in die Klasse "Unter Ferner liefen" eingestuft zu werden. Aber nur fast.

Keine Kommentare: