Montag, 10. März 2008

Schokolade vs. Schokolade

Seit der romantische Film Chocolat mit Juliette Binoche und Johnny Depp in den Kinos lief, ist es immer mehr und mehr IN statt einer schnöden Tasse Kaffee oder einem faden Tee eine wärmende und sättigende Schokolade zu trinken. Nicht diejenige, die man aus Kindertagen kennt und die mit viel Milch und dem entsprechenden Kakaopulver eine blasshellbraune Farbe ergab.
Nein, hier ist die Rede von schwarzer dickflüssiger Schokolade, die man fast gar nicht mehr trinken, sondern zum Teil nur noch löffeln kann.

In dem sehr gediegenen Ambiete des Café-Restaurants Fassbender & Rausch - eine Stockwerk über der gleichnamigen Chocolaterie am Gendarmenmarkt in Berlin - wird man freundlicherweise von der - dank grüner Weste, weisser Bluse und roter Krawatte - als Bedienung zu erkennenden und sehr zuvorkommenden Dame darauf aufmerksam gemacht, daß der bestellte "El Cuador pur - Flüssige Plantagenschokolade" in einer Espressotasse serviert wird und aus Edel-Bitter-Schokolade besteht und tiefschwarz und dickflüssig daher kommt.Und tatsächlich, das was dann serviert wurde, sah wie ein kleiner schwarzer Espresso aus, war aber Schokolade und sehr zähflüssig. Man konnte es eher mit dem Löffel lecken als trinken. Dank des dazugestellten Wassers war es jedoch ein einmaliges Geschmackserlebnis. Allerdings war man schon nach einer halben Espressotasse gesättigt und verspürte den unwiderstehlichen Appetit auf etwas Herzhaftes. Ein Döner oder eine Currywurst wären als "Nachspeise" nicht schlecht gewesen. Wie ärgerlich, daß in der näheren Umgebung so etwas nicht zu erwerben war.

Fassbender & Rausch
Charlottenstr. 60
10117 Berlin



Eine gänzlich andere Schokolade wird in dem wunderbaren kleinen La Maison du Chocolat in Potsdam serviert. In einem historischen Haus im Holländischen Viertel in Potsdam gelegen, kommt man in das Schokoladenhaus und fühlt sich gleich in die Kulissen von dem Film Chocolat versetzt.
Man sitzt in einem kleinen sehr gemütlichen Raum, an dem an der einen Wand eine riesige alte Anrichte steht und auf einer anderen Wand ein überdimensionaler Spiegel hängt, unter dem die Gäste auch sitzen können. Es dominieren die Farben rot und braun, so daß man das wohlige Gefühl hat, daß man bei Grossmuttern im Wohnzimmer sitzt. Gerade im Winter ist das ein idealer Ort, um sich zu entspannen und aufzuwärmen.Die bestellte Schokolade wurde hier zwar nicht wie bei Fassbender & Rausch mit einem Glas Wasser serviert, jedoch war dies auch nicht unbedingt notwendig. Die für die Schokolade geschmolzene Kuvertüre war so angenehm verfeinert und verflüssigt, daß man sie tatsächlich annähernd trinken konnte und nicht das Bedürfnis hatte, gleich ein Glas Wasser hinterherzuschütten. Sehr lecker! Und wenn man noch mehr Hunger auf Süsses oder Herzhaftes hat, hilft die gut sortierte Konditorei und die Küche diesem Bedürfnis gerne ab. Bei schummrigem Kerzenlicht kann man daher von der Nachmittagsschokolade gleich zu einem Abendessen französischer Art übergehen. Sehr bequem. Und sehr schön. Insbesondere, wenn sich am späteren Abend nur noch wenige Touristen dorthin verirren.

La Maison du Chocolat
Benkertstraße 20
14467 Potsdam

Keine Kommentare: