Samstag, 29. März 2008

Ein mystischer griechischer Rohdiamant

Diamantis Sotiropoulos, ein Name, der glamourös, geheimnisvoll und sexy ist.
Genauso wie die Person, die hinter dem Namen steht und nun seine erste Einzelausstellung in der Galerie Upstairs berlin bekommen hat.
Sotiropoulos, der 1978 in Athen geboren worden ist und zurzeit in Berlin lebt, präsentierte gestern bei der Eröffnung seiner Ausstellung TRIGGER-HAPPY sechs grossformatige Werke auf Papier. Sechs Bilder, die alle mystisch, barock, avantgardistisch, religiös, mittelalterlich, fabelhaft, weltumfassend, tierisch und grausam sind. Dabei spielen LEX, Best among equals, Threat, The Kind ist dead, Long live the King!, Calamity und Winner dies second nur mit wenigen Farbtupfern wie Gold und roter Glitzerfarbe, in den sonst nur von schwarzer Tusche dominierten Bildern.
Die passpartout-ähnlich mit pompösen Ranken ummalten märchenhaften Gestalten sind mal Chimären, halb Tier halb Mensch oder teuflische Tiere, die ihre Macht in dominanter Herrlichkeit ausspielen. Sogar die Pflanzen spielen diesen Kampf mit und verwandeln sich in grausame und mit spitzen Zähnen ausgestattete Blumen.
Gerade diese kleinen Details machen Sotiropoulos Bilder aufregend, wobei die gemalten Erzählungen für sich alleine sprechen und keiner weitergehenden Erklärungen bedürfen.
Verwunderlich ist es daher nicht, daß die zahlreich geladenen internationalen Besucher lange vor den Bildern verweilten und sich gerne in ein Gespräch mit dem gutaussehenden Sotiropoulos einwickeln ließen.
Noch bis zum 24. Mai 2008 sind die sechs Werke in Berlin Mitte ausgestellt.


Diamantis Sotiropoulos
TRIGGER-HAPPY

29.3.2008 - 24.5.2008
Upstairs berlin
Zimmerstr. 90/91
10117 Berlin

Keine Kommentare: