Montag, 24. März 2008

Das Bavaria im märchenhaften Harz

Der Winter ist auch über Ostern 2008 in Deutschland nicht weit entfernt. Jedenfalls dann nicht, wenn man ins Gebirge fährt. In diesem Fall in den niedersächsischen Harz, in den Nationalpark Harz, der immer mehr und mehr seinen altbackenen und spiessigen touch ablegt.
Dort gibt es noch verlassene schneebedeckte Regionen, in denen man sowohl traumhafte Wanderungen in der Einsamkeit machen kann als auch im touristischen Trubel die Pisten herunterrodeln oder auf Skiern herunterbrausen kann. Insbesondere von dem winzigen Ortsteil Torfhaus aus ist beides möglich.
Bevor man jedoch in der erst vor eineinhalb Jahren eröffneten Almhütte Bavaria Alm genüsslich einkehrt, sollte man es allerdings nicht versäumen eine wunderbare etwa zwei- bis dreistündige Wanderung zu machen.
Von der Bundesstrasse B4 aus biegt man in den Märchenweg ein und befindet sich nur wenige Minuten später in knietiefem Schnee und in einer Traumlandschaft. Eine Wanderung bis zum Oderteich lohnt sich in jedem Fall. Nach der Umrundung des Sees geht's dann wieder über den Märchenweg zurück, so dass man zum Schluss etwa 12 km abgelaufen ist.Geschafft von der Tiefschneewanderung ist man glücklich, wenn man daran gedacht hat, rechtzeitig in der Bavaria Alm in Torfhaus einen Tisch zu reservieren. Denn ohne eine solche muss man hart um die zwar zahlreichen Plätze, aber auch zu Recht sehr gut besetzten Tische kämpfen. Bei bayerischem Bier, sei es nun Hellem, Dunklem oder Pils, und den entsprechenden Schmankerln, wie Weisswurst, Flammkuchen, Wiener Schnitzel oder Käsespätzle, kann man seine Kräfte sammeln und die zahlreichen landschaftlichen Eindrücke verarbeiten. Die Hütte erinnerte definitiv aufgrund der Ausstattung, Lautstärke, der Bedienung in bayerischen Trachten und des Essens an die Vorbilder in den Alpen, so dass man trotz der nördlichen Lage das Gefühl von Alpenurlaub hat.
Die abendliche Rückkehr in die niedersächsische Ebene fällt einem dann besonders schwer, da man sich kaum von der herrlichen Natur trennen möchte. Schade ist nur, dass dieser Landstrich es bisher unterlassen hat, seine Pensionen und Hotels zu modernisieren und den Mief der 80er Jahre hinter sich zu lassen. Denn was in dieser Gegend noch fehlt sind kleine, aber sehr feine Unterkunftsmöglichkeiten, in denen man auf romantische Art und Weise ein herrliches Wochenende verbringen könnte.

Bavaria Alm
Torfhaus 38 a
38667 Torfhaus / Harz

Keine Kommentare: