Mittwoch, 9. Juli 2008

Wunderbare Törtchenwelt oder Albrechts Pâtisserie

Wer in Westberlin teuer und exklusiv einkaufen wollte, ging früher in die Fasanenstrasse - den Teil zwischen Kurfürstendamm und der Lietzenburger Straße, der wunderbar grün und von alten Mietshäusern mit schönen Fassaden gesäumt ist. Alteingesessene Galerien und Anwaltskanzleien koexistierten harmonisch neben den Topmodemarken wie Gucci, Chanel, Bulgari, etc.
Diese Zeiten sind mittlerweile vorbei. Nachdem diese wunderbare kleine und ruhige Einbahnstrasse sich längere Zeit mit Leerstand quälen musste, weil alle grosse Namen entweder an den Kurfürstendamm oder in die Friedrichstraße gezogen sind, regeneriert sich der kränkelnde Zustand allmählich.
Die Anwaltskanzleien und Galerien sind geblieben. Hinzugekommen sind noch mehr Galerien. Die Bäume blühen noch grüner und die Ladengeschäfte füllen sich allmählich wieder. Und dazwischen gibt es ein paar Restaurants und Cafés. Das bekannteste ist hier das Café im Literaturhaus, in dem man auch meist wunderbar Lunchen kann.
Allerdings sollte man, wenn man lieber auf Törtchen, Petit four und andere sündhaft leckere Kleinigkeiten steht, ein paar Schritte weitergehen und sich in Albrechts Pâtisserie in bequemen Korbstühlen niederlassen. Hier wird man mit französischen Köstlichkeiten der jungen Konditormeisterin Stephanie Albrecht verwöhnt.
In einer angenehm rot-weissen Einrichtung blicken einen Millefeuille, Tartes mit allen möglichen Früchten, Törtchen, Éclairs, Tatin's, Petit Fours, Croissants, Gebäck, Trüffel und Muffins strahlend an und ermuntern einen mindestens einmal zuzugreifen. Mit einem Buch bewaffnet oder in angenehmer Gesellschaft bequem sitzend, kann man - hin und wieder aufblickend -
das Leben auf der Fasanenstraße beobachten und dabei die Köstlichkeiten verschlingen. Im Sommer kühlt auch ein Eis von der Eistheke die Gemüter ab und beruhigt das eine oder andere quengelnde Kind.
Und wenn man dann immer noch nicht genug von den Törtchen hat, kann man sich auch was für zu Hause mitnehmen. Ab 18 Uhr gibt es dann wohl einen besonderen Mitnehm-Rabatt, in der Art "Zahl-Eins-Nimm-Zwei".
Belohnt wird aber auch derjenige, der fleissig Kaffee in der
Pâtisserie trinkt. Nach dem achten Kaffee erhält man laut der charmanten Dame hinter den Tresen ein Törtchen umsonst. Jedenfalls dann, wenn man Albrechts Pâtisserie Treuekarte treu abstempeln lässt.
Übrigens, die ursprüngliche
Pâtisserie nebst Café der Madame Albrecht ist immer noch im Ostteil der Stadt in der Rykestraße gelegen. Und wer sich eher in Schöneberg als im Prenzlauer Berg oder Charlottenburg bewegt, muss auch nicht auf die Törtchen verzichten. Ein Besuch der Filiale in der Winterfeldtstrasse und die Törtchenwelt ist wieder in Ordnung.

Albrechts Pâtisserie
Fasanenstr. 29
10719 Berlin

Albrechts
Pâtisserie
Rykestr. 39
10405 Berlin

Albrechts Pâtisserie
Winterfeldtstr. 45
10781 Berlin

Keine Kommentare: