Samstag, 19. Juli 2008

Pasternak in Berlin

Man erwartet es und ist doch gleichzeitig erstaunt, wenn man in Berlin ein russisches Restaurant aufsucht und dann dort tatsächlich bodenständige russische Küche serviert wird.
Neben der in Berlin lebenden türkischen Bevölkerung ist wohl die russischsprachige Gemeinschaft die im Stadtbild Präsenteste in Berlin. So wäre es eigentlich das Natürlichste der Welt, wenn hier auch die russischen Restaurants wie Pilze im milden regnerischen Berliner Wetter aus dem Boden spriessen würden. Aber falsch gedacht. In Zeiten der Globalisierung essen auch Russen immer lieber international erhältliche Fusionfood.
Und dennoch. Manchmal kann man auch in Berlin Glück haben und findet ein unprätentiöses Lokal, in dem die Bedienung unkompliziert charmant ist und die Küche an Großmutters beste Kochkünste erinnert.
In dem Eckrestaurant Pasternak kann man sich sowohl morgens, mittags als auch abends durch die umfangreiche Speisekarte durchessen. Vom leckeren Frühstück über die wechselnde Mittagskarte bis zu georgischem Schaschlik, russische Pelmeni oder Wareniki, unzählige Salate, oder Pilzsuppe, Bortschtsch oder Schtschi, Scharkoje in der Terrine, Blini mit oder ohne Kaviar, süss oder salzig erfreut das Herz des sehnsüchtig nach russischer Hausmannskost lechzenden Gastes. Sogar die einfachen Kartoffeln - mit Petersilie gewürzt - schmecken wie in Russland.
Nur eins sollte man hier nicht erwarten: leichte und kalorienarme Kost. Damit sollen sich ruhig die übrigen unzähligen Restaurants in Berlin herumschlagen.
За здоровье! - Za zdorov'e!

Pasternak
Knaackstr. 22/24
10405 Berlin

Keine Kommentare: