Samstag, 31. Mai 2008

David Jones künstlerische Welt der Polymorphismen

Die perfekten Sommerbilder. Gibt es die überhaupt? Die Antwort ist eindeutig ja, wenn man sich die farbenfrohen Bilder von David Jones ansieht, die gestern abend im Rahmen eines openings in der Galerie upstairs berlin den Besuchern vorgestellt wurden.
Der 1980 in London geborene David Jones präsentierte seine "biomorphen Abstraktionen" in seiner zweiten Einzelaustellung The Node: Body of Ciphers in der Berliner Galerie am Checkpoint Charlie.
Seine Bilder entsprechen genau dem Geschmack eines stylischen und modebewussten Publikums, das sich gerne die eine oder andere grosse, leere Wand mit einem grossen Farbtupfer schmücken möchte.
Aber die Bilder sind mehr als einfach nur wunderschöne Dekoration. Sie spiegeln das märchenhafte, mysthisch nicht Fassbare ebenso wie Elemente aus der Biologie, Chemie und Medizin wieder. Mal glaubt man Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry zu sehen, mal sieht man Korallen, Äste, Blumen und Tiere. Und dann wieder hat man das Gefühl in Meerestiefen zu tauchen, um einen Schritt später auf einer Blumenwiese stehen oder alles futuristisch aus dem All zu sehen.
Um dann noch eine Minute später festzustellen, dass alle ausgestellten Werke laut Titel Implosive Neuro Polymorphism, also Genvarianten sind. Man schüttelt verwundert den Kopf und ist begeistert. Und dann kommen noch die Materialen dazu, die das Besondere dieser Bilder ausmachen. Mit Lack, Acryl und Tinte wurde diese rätselhaften Formen und Strukturen auf Aluminium gezaubert. Glänzend clean und doch futuristisch entsprechen sie genau dem Lebensgefühl unserer Gesellschaft.
Noch bis zum 26. Juli 2008 sind die Werke der Ausstellung The Node: Body of Ciphers in der Galerie upstairs berlin zu sehen.

David Jones
The Node: Body of Ciphers
upstairs berlin
Zimmerstr. 90/91
10117 Berlin
vom 31.5. - 26.7.2008

Keine Kommentare: