Mittwoch, 28. Mai 2008

Motiv Paris

Wer Paris hört, denkt vermutlich als erstes an den Eiffelturm, Baguettes, die dort eigentlich Parisienne heißen, Croissants, Louvre, den Arc de Triomphe und die Künstler vom Montmartre. Letztere sind zahlreich vorhanden und versuchen, ihre "Kunst" an den Mann oder die Frau zu bringen.
Es gibt in Paris allerdings auch unzählige Künstler, die nicht offensichtlich auf den Strassen selbst- oder nichtselbstgemalte Bildchen verscherbeln. Diese sind in den Ateliers in den Hinterhöfen oder am Stadtrand versteckt und gehören definitiv zu der seriöseren Gattung der Künstler. Am Stadtrand sind für Pariser Verhältnisse die Mieten für die Ateliers wenigstens noch einigermassen erträglich.
Einer dieser französischen Atelierkünstler, der von der Stadt an der Seine so beeindruckt und beeinflusst ist, dass er neben Stilleben meist nur ein Thema hat, nämlich seine Stadt Paris, ist Dominique Desmé. Er ist jemand, der für seine Kunst lebt, ohne nach dem grossen Ruhm zu hetzen und der lieber auf seine Art und Weise in alter Schule seine Bilder malt. Ohne darauf zu achten, dass die zeitgenössische Kunst auf ganz andere Malstile fixiert ist.
Der modernen Welt entzieht sich Dominique Desmé jedoch nicht gänzlich. Auch er hat den blog für sich entdeckt und veröffentlicht regelmässig posts zu seiner Kunst und seinem Arbeiten im Atelier. Über www.creat-on.over-blog.com bleibt man somit bei ihm künstlerisch immer auf dem Laufenden.
Schöne neue und kreative Welt des Bloggens.

Keine Kommentare: