Montag, 26. Mai 2008

Das Rouge Gorge im Saint-Paul village

Paris ist immer wieder für kleine kulinarische Entdeckungen gut.
Weniger eine neue Entdeckung mehr eine altbewährte, kleine versteckte Institution ist die Weinbar "Le Rouge Gorge". Wie eine kleine provencalische Taverne liegt das kleine Weinrestaurant in der Rue Saint-Paul beim Trendviertel Marais im Village Saint-Paul versteckt. Das Saint-Paul village glänzt durch zahlreiche kleinere Kunstgalerien und Antiquitätengeschäfte, die über die vielen Innenhöfe miteinander verbunden und verteilt sind.
Gegenüber einem Antikhaushaltswaren bzw. Gemischtwarenladen und unzähligen Galerien wird Le Rouge Gorge familiär betrieben und bietet schwerpunktmässig korsische und provencalische Weine an. Das Essen ist dann weniger korsisch, aber sehr herzhaft und lecker.
Auf einer Schiefertafel wird täglich das Menue aktualisiert. Eine Karte gibt es nicht, der Gast wählt sein Essen und den Wein von der Schiefertafel.
Zu einem Fricassé de St. Jacques, boudin noir et granny en compote wurde ein korsischer Wein gebracht.

AOC Corse
Domaine de Musoleu 2007


Zusammen mit dem Muschelfrikassee, der Blutwurst und dem Apfelkompott war der korsische weisse Wein eine angenehme Ergänzung, der den deftigen Geschmack der Blutwurst abmilderte. Er hinterliess zwar keine umwerfende bleibende Erinnerungen, fiel aber auch nicht negativ auf.
Der danach als Dessert gereichte korsische Muscat von der Domaine Cordoliani war dagegen überraschend spannend.

AOC Corse
Domaine Cordoliani
Perla d'Oru 2006

Im Glas glänzte er zwar farblich nur blässlich gelb, in der Nase erinnerte er dann an reife Nektarinen, Äpfel, Birnen und Birkensaft.
Am Gaumen war er süsslich und schmeckte ein wenig nach Lycheesirup ohne jedoch klebrig süss zu sein. Der Abgang war leicht und klar ohne an Intensität zu verlieren.

Ein Abend im Le Rouge Gorge bietet sich unbedingt an, wenn man in beschaulicher und familiärer Atmosphäre einen romantischen Abend mit gescheitem Essen und vernünftigen ungewöhnlichen Weinen verbringen möchte. Anschliessend ist ein Sparziergang durch die engen, einsamen Gassen des Saint-Paul village fast obligatorisch, um den wunderbaren Abend bei Rouge Gorge Revue passieren und ausklingen zu lassen.
Definitiv ein Muss für alle, die in Paris ein kleines familiäres Restaurant suchen, in dem man sich auf Anhieb aufgrund des herzlichen Services äusserst wohl fühlt.

Le Rouge Gorge
Bar à vins
8, rue Saint-Paul
75004 Paris

Keine Kommentare: