Sonntag, 24. Februar 2008

Französische siesta mit Bellota-Bellota und dem spanischen goldenen Fan

Der Samstag hat sich in Berlin immer mehr zu einem Tag entwickelt, an dem halb Berlin unterwegs ist, um seine Wochenendeinkäufe zu erledigen. Die einen fahren in die grossen Einkaufszentren, die am Rande der Stadt aus dem Boden geschossen sind. Die anderen gehen wie eh und je in die Supermärkte in der Stadt. Und eine kleine beharrliche Gruppe kombiniert das Notwendige zusammen mit dem Laissez faire und kauft und geniesst zugleich in einem der vielen Gourmettempel Berlins. Zu Westberliner Zeiten kämpfte man in der "Fressetage" des KaDeWe um die besten Plätze am Austernstand, bei Lenôtre oder den Champagnertresen, um bei einem Glas flüssigem Gold sehen und gesehen zu werden.
Mittlerweile hat auch das Lafayette in der Friedrichstrasse von dieser Gewohnheit profitiert und seinen Gourmetbereich im Untergeschoss elegant ausgebaut. Neben russischen Piroggen, Blinis mit oder ohne Kaviar, delikaten Torten und Törtchen, Sushi und anderen Leckereien kann man nun auch weitere Delikatessen, die ausserhalb Frankreichs beheimatet sind, zu Gemüte führen bzw. seinen Hunger deluxe stillen.
Der wohl beste und teuerste Schinken, der produziert wird, hat daher seit letztem Jahr seine Heimat im Lafayette in Paris und Berlin gefunden: der Jamón Ibérico de Bellota von Bellota-Bellota.
Das besondere an diesem Schinken ist, dass dieser Schinken von Schweinen stammt, die frei laufend sich nur von Eicheln ernähren. Das führt dazu, dass der Schinken ein besonders würziges Aroma erhält. Diese Eichelmast wird hauptsächlich nur noch in Spanien und Portugal betrieben. Der Schinken ruht dann mindestens 30 Monate. Diese Geduld, die man bis zum Verkauf des Jamón Ibérico aufbringt, zahlt sich dann aber sowohl im Preis als auch im Geschmack aus.
Auf dem Teller im Lafayette des Bellota-Bellota Gourmettresens landet dann schlussendlich ein Schinken, der auf dem Gaumen aromatisch zerschmilzt. Die Assoziation eines würzigen Karamellbonbons ist in diesem Zusammenhang zwar absurd, aber dennoch naheliegend.
Allerdings ist bei Bellota-Bellota nicht nur der Schinken ein Traum, auch die verschiedenen salchichón und der würzige Käse zusammen mit einer speziellen angenehmen leichten Konfitüre entlocken rechts und links der Tresen ein glückseliges Hmmm oder Ahhhh!.
Und dazu ein frisches Glas spanischen Weissweins und der samstaglichen Einkaufshektik ist Adé gesagt!
Der zu dem kleinen Imbiss gewählte Fan D. Oro war eine vortreffliche Wahl, da er trotz seiner 13,5% vol. eine elegante Leichtigkeit bewahrt hatte, die wunderbar mit den würzigen Kleinigkeiten harmonierte.

Spanien
Ribera del Duero
Arzuaga Navarro
Fan D. Oro
100 % Chardonnay
2005, 13,5% vol.

Von der Farbe hat der Chardonnay ein zartes hellgelb.
In der Nase ist er dann sehr typisch aromatisch und weckt Assoziationen von tropischen Früchten wie Mango und Litchi mit einem Hauch Karamell auf buttrigem Toastbrot.
Am Gaumen ist der Fan dann ruhiger und brilliert mit seinem eleganten understatement. Die Frische des Weines kommt dann insbesondere durch die leichte mit Kräutern gewürzte Zitrussäure hervor.
Resumee der Wein-/Tapaskombination: perfect match!
Gesättigt, glücklich und zufrieden ob der genussvollen Vermeidung des samstaglichen Einkaufsstresses kann das Wochenende beginnen und der Erholung dienen!

Keine Kommentare: