Samstag, 9. Februar 2008

Berlin meets art - artists meet Berliner

Soll einer mal sagen, dass in Berlin nichts los. An jeder Ecke von Berlin sieht und hört man internationale Besucher, die gerade die Tage entweder zur Berlinale gekommen sind oder zu einer der tausend anderen Veranstaltungen.
Gestern konnte man zum Beispiel voll auf seine künstlerischen Kosten kommen. Viele Galerien luden zu Vernissagen.

1. Weiße Punkte und qualmende Hirschgeweihe
Jette Rudolph lud in ihre Galerie zu der Vernissage von gleich mehreren Künstlern ein: Jan Koch, Tillman Kaiser, Dannielle Tegeder und Klaus-Martin Treder. Die ausgestellten Werke waren alle derart unterschiedlich, sei es Skulpturen, Kollagen, "normale" Leinwände, etc., dass man sich fragen könnte, nach welchem Konzept die Zusammenstellung stattfand. Auf der anderen Seite war gerade die Unterschiedlichkeit der Werke für das Auge sehr erholsam. Den größten Eindruck hinterliessen die großformatigen Malereien von Jan Koch, die in ihrer grundlegend düsteren Stimmung durch die Verwendung von weißen Punkten auf dunkler Leinwand spannende Kompositionen erzeugten. Vom Weiten betrachtet, erinnerten sie ein wenig an "angezoomte" Pixel.
Ein "lustiges" anderes Ausstellungsobjekt - ebenfalls von Jan Koch - war ein silberner Pokal mit einem herauswachsenden Hirschgeweih, aus dem weißer Rauch strömte. Mit Weihrauch gefüllt wäre dieses Werk glatt für sakrale Handlungen tauglich.
Bis zum 8. März 2008 kann man noch diese und andere Werke in den Räumen der Galerie sehen.

Galerie Jette Rudolph
Zimmerstr. 90/91
10117 Berlin


2. Kindliche Großeltern in Sarajevo
Quasi um die Ecke fand gutbesucht auf Einladung vom daad eine ganz andere Vernissage statt. Passend zur parallel stattfindenden Berlinale wurde in der daadgalerie eine Videoinstallation auf vier Wänden von Sejla Kameric gezeigt, die es schon auf die 64. La Biennale di Venezia auf die Leinwand schaffte.
Die aus Bosnien-Herzegowina stammende Künstlerin zeigte mit Szenen aus dem Leben ihrer Großeltern in den 50er Jahren im Haus in Sarajevo auf den Wänden zeitversetzt die gleichen Bilder. Das fast absurde an den Aufnahmen war, daß die Großeltern Kinder sind, die trotz ihrer Kindlichkeit durch ihre Gesten, die Mimik und ihr Verhalten erwachsen, ja eben großelterlich wirkten.
Unterlegt von Geräuschen und Musik sah man die Kinder-Großeltern im Garten, in der Garage am Auto werkelnd, im Bett im verlassen wirkenden Haus am Radio langsam drehend und in dem im Untergeschoss betriebenen Cafe tanzend.
Trotz Bewegung ist die Installation ein sehnsüchtiges, einsames und manchmal melancholisches Stillleben. Wunderbar. Noch bis zum 15. März 2008 sehbar.

daadgalerie
Zimmerstr. 90/91
10117 Berlin


3. New York meets Berlin
Ein Opening ganz anderer Art mit zahlreichen internationalen Gästen fand in der neu eröffneten Galerie Rowland Kutschera in Pankow statt.
Der New Yorker Rechtsanwalt David J. Rowland hat zusammen mit dem Architekten Frank Kutschera in einem restaurierten und sanierten Haus am Baumbachpark einen kleinen Traum verwirklicht. In wunderbar großen und hellen Räumen werden demnächst in einer Ausstellungsreihe verschiedene amerikanische und deutsche Künstler präsentiert.
Den Auftakt bildete gestern die Ausstellung der großformatigen Bildleinwände von Thomas Möller, der seit 1986 in New York lebt. Genauso kosmopolitisch wie Möllers Leben, der mal nach Bangkok, New York, Hamburg oder Jakarta reist, sind auch seine Bilder. Neben der künstlerischen Verarbeitung des grossen Tsunamis, werden Öltürme im Südchinesischen Meer, der Golf von Thailand oder der Sayan Fluss dargestellt. Auffallend ist, daß der Künstler starke Farben bevorzugt und hauptsächlich mit roter und blauer Farbe arbeitet. Gerade diese Farbkonzentration übt einen starken Anziehungseffekt aus, so dass man sich in den Bildern verlieren kann. Das wird besonders deutlich bei den Bildern Gulf Of Thailand, red und Eastern Java, die beide einfach zum Mitnehmen wären. Fehlen zu Hause noch die Wände, die für 300 cm x 150 cm frei wären. Aber das kommt auch noch.
Noch bis zum 30. April 2008 ausgestellt und kaufbar.

Galerie Rowland Kutschera
Baumbachstr. 17
10439 Berlin

Keine Kommentare: