Montag, 21. April 2008

Das Lebeau soleil in Brüssel - Geigenbauer mit Sinn für Gastronomie

Brüssel ist nicht nur für Brüsseler Spitze, Pommes, Bier, EU-Institutionen und Schokolade berühmt. Auch das sonstige gastronomische Angebot ist in der belgischen Hauptstadt mehr als beachtlich und zieht zahlreiche internationale Besucher an.
Das kleine Café Lebeau soleil liegt in einer kleinen Nebenstraße etwas abseits vom Place du Grand Sablon und seinen zahlreichen Restaurants und Cafés. Fast könnte man an diesem Café vorbeigehen, weil man auf den ersten Blick nur eine Musikwerkstatt hinter den grossen Fensterscheiben erwartet. Dies wäre jedoch mehr als bedauerlich, da man so den amüsantesten und charmantesten Griechen Brüssels nicht kennenlernen würde.
Der griechische Geigenbauer, Werkstattbesitzer, Künstler und Gastronom Dir. Mir. Ioannis Kollias begrüsst und verabschiedet seine Gäste in seinem musikalischen Reich aufs Herzlichste.
Der Gast betritt zunächst eine Geigenbauer-Werkstatt, die im vorderen Bereich die fertigen und unfertigen Geigen auf den Drehbänken beherbergt.
Im hinteren Teil des Raumes kann es sich der Gast an den vielen kleinen Tischen gemütlich machen und neben zahlreichen Quiches, Salaten und Süssigkeiten, auch ein Glas Wein oder eine wunderbare Tasse tiefschwarzen Kaffee zu sich nehmen.
Nur eins darf man hier nicht erwarten: Ruhe und Zurückgezogenheit vom Brüsseler Treiben!
Vom ersten Moment an wird der Gast von Ioannis Kollias in Gespräche verwickelt, bekommt Spitznamen und hat nach zwei Minuten Aufenthalt im Lebeau Soleil das Gefühl, daß er Ioannis schon Jahre kennt. Genauso wird er dann aus diesem kleinen Paradies mit herzlichen Umarmungen auch verabschiedet.
Glücklich und zufrieden verlässt man die Werkstatt und ist sich sicher, daß man auch bei zukünftigen Brüssel-Besuchen von Ioannis aufs Herzlichste und Beste bewirtet wird.
Und nebenbei kann man auch bei Bedarf eine Geige bestellen, die dann mitten in Europa aus nordeuropäischem Holz von einem griechischen Geigenbauer hergestellt wird.
Europa par excellence!

Lebeau soleil
25-27 Rue de Rollebeek
1000 Bruxelles
Belgien

Keine Kommentare: