Montag, 5. Januar 2009

Winterzauber in Salzburgs Goldenem Hirschen

Salzburg, die Stadt der Klassik, der Mozartkugeln und des Gaumenschmausses.
Von der Gourmetkunst einer Johanna Maier im Hubertus bei Salzburg hat mittlerweile fast jeder gehört.
Es gibt aber auch im Zentrum dieser wunderbaren märchenhaften Stadt hervorragende Restaurants, in denen man sich kulinarisch verwöhnen lassen kann. Dazu muss man nicht unbedingt aus der Stadt herausfahren.
Dazu zählt wohl seit langem das Restaurant "Goldener Hirsch" im gleichnamigen Hotel in der Getreidegasse. Das Hotel wurde von dem Magazin Travel + Leisure im Jahr 2008 mit Platz 65 zu einem der "100 Best Hotels In The World" gekürt. Seit 1564 existiert dieses Hotel zunächst als Gasthaus in dem historischen Gebäude. Einige Umbauten und Modernisierungen hat es schon hinter sich und präsentiert sich dem Gast heute trotz - oder gerade wegen - seiner Historie als topmodern.
Wenn man in der Weihnachtszeit aus der Kälte kommend in diese elegante Hotelwelt eintaucht, in der die Damen festlich ihre traumhaften Trachten gekonnt ausführen und die Herren ebenso österreichisch feierlich ausstaffiert die Damen hofieren, fühlt man sich vom Zauber dieses kleinen, edlen Hotels über alle Maßen angezogen.
Der freundliche Service, der höflich und zuvorkommend auf die Wünsche seiner Gäste eingeht, ist aber nicht überheblich, sondern bleibt bodenständig und sehr rücksichtsvoll.
Genauso ist auch die Küche unter der Leitung des Küchenchefs Gernot Hicka.
Bodenständig, geschmackvoll und frei von Exkursionen in cross-over Experimente.
Und gerade dies wird auch von den alteingesessenen Stammgästen und den Besuchern Salzburgs erwartet: Österreichische Küche auf höchstem Niveau.
Insbesondere die Pastinakensuppe mit Trüffelöl und Sesamstangerl und das Hirschkalbsrückensteak mit Morchelrahmsauce, Apfelrotkraut, Maroni und Serviettenknödel mundeten vorzüglich. Beide Gerichte wärmten Geist und Körper und liessen einen glücklich und entspannt im Stuhl zurücksinken. Die Wahl eines entsprechenden Weines taten für die Glückshormone ihr übriges. Der österreichische Zweigelt war zum Hirschen die perfekte Wahl und überzeugte durch seine Tannine und die prägnante Frucht am Gaumen.

Österreich
Apleton - Neusiedlersee
Sepp Moser
Zweigelt Reserve 2005
13,5 % vol.

Alleine das Dessert blieb nicht in ewiger Erinnerung, obwohl es ebenfalls hervorragend war. Das Eis mit dem Lebkuchengewürz und vielen Beeren war eine wunderbare weihnachtliche kulinarische Idee, kam aber nach dem mächtigen ersten und zweiten Gang nicht mehr richtig zur Geltung.
Aber auch so war der Abend ein voller Erfolg und lässt sich - auch dank des charmanten und aufmerksamen Services - jedem kulinarisch Interessierten empfehlen.
Auf ein Wiedersehen in Salzburg!

Goldener Hirsch
Getreidegasse 37,
5020 SALZBURG
Österreich

Keine Kommentare: